zum Inhalt springen Darstellungsoptionen anzeigen zur Suche springen zur Navigation springen
LEHRE LADEN

Was mich beschäftigt

Wie können Prüfungen sinnvoll gestaltet sein?

Umgang mit (vermeintlichen) Plagiaten in studentischen Texten

Symbolbild

Textgenerierende Technologien in der Lehre

Symbolbild zu Formatives Prüfen mit Schriftzug Formatives Prüfen

Formatives Prüfen

Symbolbild zu Lehrfilme: eine VHS-Kassette

Videos in der universitären Lehre einsetzen

Symbolbild zu Leistungsbeurteilung

Leistungsbeurteilung

Rubrikensymbol: Lehr- & Lernziele

Lehr- und Lernziele

Rubrikensymbol: Kompetenzorientiert Prüfen

Kompetenzorientiertes Prüfen

Was mich beschäftigt

  • Wie gebe ich lernförderliches Feedback?
  • Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um?
  • Wie greife ich gesellschaftliche Themen in der Lehre auf?
  • Wie kann ich meine Lehre international machen?
  • Wie kann ich meine Vorlesung interaktiver machen?
  • Wie kann ich mich gut abgrenzen?
  • Wie kann ich mit KI umgehen?
  • Wie kann ich Studierende zum Lernen motivieren?
  • Wie können Prüfungen sinnvoll gestaltet sein?
  • Wie plane ich Lehre effizient?
  • Wie spreche ich in Lehrveranstaltungen?

Navigation

  • Lehrende im Fokus
    • Präsentation
    • Stimme und Körpersprache
    • Haltung und Rolle(n)
    • Lehrevaluation
    • Lehrportfolio
    • Selbst- und Zeitmanagement
    • Schwierige Situationen
    • Resilienz im Lehralltag
  • Planung & Durchführung
    • Stoffreduktion
    • Lehr- und Lernziele
    • Lehr- und Lernmaterial
    • Feedback
    • KI in der Lehre
    • Leistungsbeurteilung
    • Fragen in der Lehre
    • Gruppenarbeit und -dynamik
    • Kompetenz Prüfen
    • Plagiatsprävention
    • Beratung
    • Didaktische Visualisierung
    • Formatives Prüfen
    • Interkulturelle Lehre
  • Lehrformate & Methoden
    • Forschendes Lernen
    • Aktivieren und Motivieren
    • Die gute Vorlesung
    • Problemorientiertes Lernen
    • Interdisziplinäre Lehre
    • Projektorientierte Lehre
    • Selbstgesteuertes Lernen
    • Studentische Referate
    • Praxisbezüge in der Lehre
    • Mehrsprachigkeit
    • Exkursionen
    • Aktiv lernen
    • Virtual Exchange
    • Blended Learning
    • Voting-Tools
    • Inverted Classroom
    • Open Educational Resources
    • Game Based Learning
    • Lehrfilme
    • Kollaboratives Online-Lernen
    • Challenge-based learning
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Design Thinking
    • Comics in der Lehre
    • Bewegte Lehre
  • Fachspezifische Lehre
    • Lehre in der Mathematik
    • Lehre in der Erziehungswissenschaft
    • Lehre in der Biologie
    • Lehre in der Sportwissenschaft
    • Lehre in der Elektrotechnik
    • Lehre in der Bauingenieurwissenschaft
    • Lehre in der Theologie
    • Lehre in der Geographie
    • Lehre in der Betriebswirtschaftslehre
    • Lehre in den Ostasienwissenschaften
    • Fremdsprachliche Fachsprachenlehre
  • Über Lehre Laden

Schriftgröße

normal groß sehr groß

Farbe

normal hell auf dunkel
  • Zentrum für Wissenschaftsdidaktik – Hochschuldidaktik
  • Ruhr-Universität Bochum

CC BY-NC-SA 4.0 Die Inhalte dieser Website sind – sofern nicht anders vermerkt – lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

LEHRELADEN ist ein Angebot des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum. Kontakt: lehreladen@rub.de

Impressum · Datenschutzerklärung · Barrierefreiheit · Feedback

Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünschten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Preferences
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, Sie zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Manage options Manage services Manage {vendor_count} vendors Read more about these purposes
Einstellungen
{title} {title} {title}