Aufbau

Im Lehrportfolio stellen Sie Ihre Lehrkompetenzentwicklung heraus und analysieren Ihr Handeln in der Lehre. Sie spiegeln Ihren Lern- und Entwicklungsprozess als Lehrende*r.
Mit der Reflexion über die folgenden sieben Aspekte nutzen Sie das Lehrportfolio als Reflexionsinstrument zur persönlichen Professionalisierung in der Lehre.

Hier sehen Sie eine beispielhafte Gliederung eines Lehrportfolios plus einiger Leitfragen, die Sie bei der Ausformulierung der Kapitel unterstützen:

Ihre Lehrphilosophie/-auffassung
Ihre Reflexion über Ihre Lehr-Haltung

Welche Lehrprinzipien und -vorstellungen sind für Sie handlungsleitend?
Welche Rolle(n) nehmen Sie als Lehrende*r ein?
Wie lehren Sie und wie leiten Sie Lernen an? Wie geben Sie Feedback an Studierende und was ist Ihnen dabei wichtig?
Wie prüfen Sie?
Wie evaluieren Sie Ihre Lehre und wie gestalten Sie Rückmeldegespräche?
Wie beraten Sie Studierende?
Welche Ihrer Lehraktivitäten sind Ihnen besonders wichtig und warum?

Anforderungen an Ihre Lehre aus Hochschulsicht, Lehr-Rolle(n), die an Sie herangetragen werden

Welche Erwartungen unterschiedlicher Akteursgruppen (Hochschulleitung, Dekan*in, Studierende …) werden bzgl. Ihrer Lehrkonzeption und -umsetzung an Sie herangetragen?
Welche aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen nehmen Einfluss auf die Gestaltung Ihrer Lehre?
Welche fachspezifischen Anforderungen nehmen Einfluss auf Ihre Lehre?

Ihre Lehrtätigkeit
Ihre Zielgruppe, Ihr Lehransatz & -methoden (ausgehend von Ihrer Lehrauffassung!)

Wie lassen sich die Zielgruppen Ihrer Lehrveranstaltung beschreiben
(Zusammensetzung, Anzahl der Studierenden, Vorkenntnisse, …)?
Wie gehen Sie mit vielfältigen Anliegen und Hintergründen um?
Wie gestalten Sie einzelne Sitzungen?
Was sind die Lernziele Ihrer Veranstaltung?
Welche Methoden setzen Sie ein und warum?
Wie lassen Sie Ihre Forschungserfahrung in Ihre Lehre einfließen?

Persönliche Auswertung von Rückmeldungen auf Ihre Lehre

Welche Kernaussagen zu Ihrer Lehre ziehen Sie aus Rückmeldungen
(von Studierenden, aus Lehrhospitationen, von Kolleg*innen …)?
Auf welche Weise haben Sie dieses Feedback eingeholt?

Engagement für die Lehre

Hochschuldidaktische Veranstaltungen: Setzen Sie Ihre Herangehensweisen in der Lehre in Bezug zu erworbenen Kenntnissen aus hochschuldidaktischen Veranstaltungen

An welchen hochschuldidaktischen Veranstaltungen haben Sie bislang teilgenommen?
Welche Rückschlüsse konnten Sie für Ihre Lehre ziehen?

Perspektiven für Ihre Lehre

Ausblick auf persönliche Vorhaben in der Lehre und Ideen für die Lehre
Welche Erkenntnisse haben Sie beim Verfassen Ihres Lehrportfolios gewonnen?
Was möchten Sie thematisch, inhaltlich oder organisatorisch aufgrund der Reflexion über Ihre Lehre angehen?

Nachweise

Hier verorten Sie
-Zertifikate & Teilnahmebescheinigungen von hochschuldidaktischen Veranstaltungen
-bei medialer Präsenz Ihrer Lehrveranstaltung(en): Pressemitteilung, Zeitungsausschnitte, …
-sofern Sie am TAP (Teaching Analysis Poll) teilgenommen haben: den Auswertungsbogen
-bei Online-Lehrkonzepten: Screenshots
-Literaturhinweise

Sofern Sie Ihr Lehrportfolio an eine andere Person weiterreichen, fügen Sie bitte aus Datenschutzgründen keine ausgefüllten/gescannten Rückmeldebögen an.