Rollenstrauß

Prof. Dr. Geri Thomann, Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung an der PH Zürich, spricht im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Rollen von Lehrenden von einem Rollenstrauß.

Abbildung 1: Rollenstrauss von Dozierenden. In: Thomann, 2013.

Als Lehrende*r agieren Sie täglich innerhalb dieses Rollenstraußes, der immanente Spannungen enthält. Diese schaffen eine Dynamik, die Sie im Handeln herausfordert, immer wieder neu eine gute Balance zwischen

  • dem eigenen Wollen,
  • dem Prüfen und Einschätzen zum eigenen Können,
  • dem ausgehandelten Dürfen,
  • und dem institutionell vorgegebenen Müssen

zu finden (vgl. Balanceakt des Zusammenspiels).

Angeregt durch den Rollenstrauß von Thomann sind Sie nun eingeladen, Ihren Rollenstrauß zu skizzieren und zu hinterfragen.

Abbildung 2: Rollenstrauss als Lehrende/r (eigene Darstellung)

Merkposten