Sie sind hier: Ruhr-Universität Bochum LEHRE LADEN Lehrende im Fokus Resilienz im Lehralltag

Resilienz im Lehralltag

Thesen

  • Die mentale Stabilität von Lehrpersonen wird bislang kaum in den Fokus genommen.
  • Das subjektive Wohlbefinden von Lehrenden ist oft beeinträchtigt, insbesondere bei Lehrenden mit wenig Erfahrung und bei Frauen.
  • Beeinträchtigend wirken Faktoren auf der Arbeitsebene genauso wie persönliche Aspekte.
  • Ohne Work-Life-Balance kommt es zu Problemen der mentalen Gesundheit, Unzufriedenheit mit dem Job und Jobwechseln in die freie Wirtschaft.
  • Das hat Folgen für die Lehrenden, für Studierende und für die Hochschule.
  • Einige der erforschten Coping-Strategien von Lehrenden sind hilfreich, andere nicht.
  • Resilienz und subjektives Wohlbefinden können gezielt gestärkt werden.
  • Achtsamkeit, Reflexion und stressabbauende Maßnahmen gehören zu den hilfreichen Instrumenten.