Sie sind hier: Ruhr-Universität Bochum Lehre laden Lehrende im Fokus Schwierige Situationen
Nachgeladen

Schwierige Situationen in der Lehre

Rubrikensymbol

Thesen

  • Schwierige Lehrsituationen gehören zum Lehralltag dazu und beschreiben zunächst, was Lehrende als schwierig erleben.
  • Sie stehen oft im Zusammenhang mit dem Lehren und Lernen an sich und sind von Studierenden eher selten gewollt oder intendiert.
  • So kommt es u.a. zu Problemen, weil Studierende noch nicht mit dem akademischen Habitus vertraut sind oder Erwartungen nicht explizit gemacht wurden.
  • Auch Studierende können Schwierigkeiten haben mit Lehrveranstaltungen, Kommiliton:innen und Lehrenden.
  • Lehrende sind unterschiedlich schwer von Schwierigkeiten und Konflikten betroffen und gehen je nach didaktischem Können, eigener Lehrerfahrung und Haltung unterschiedlich damit um.
  • Lehrende sollten schwierigen Lehrsituationen konstruktiv begegnen und sie als Reflexion- und Lernanlass verstehen.

Autor*in

  • Eva-Maria Schumacher, Erziehungswissenschaftlerin, Supervisorin, Lehrtrainerin/ Lehrcoach (DVNLP) und Autorin. Themenschwerpunkte: Didaktisches Visualisieren, Umgang mit Schwierigen Lehrsituationen, Moderation in der Präsenz- und Online-Lehre sowie didaktische Beratung und Coaching für PostDocs, Neuberufene und Lehrende., schumacher

Stand: