Sie sind hier: Ruhr-Universität Bochum LEHRE LADEN Lehrende im Fokus Schwierige Situationen Durchführung
Durchführung
- Stellen Sie das didaktische Konzept zu Beginn des Semesters vor und schaffen Sie so Transparenz. Dies motiviert und lädt Studierende zur Beteiligung und zur Mitverantwortung ein.
- Machen Sie Erwartungen explizit und führen Sie einen Erwartungsabgleich durch.
- Thematisieren Sie mögliche Schwierigkeiten und stellen Sie den Umgang damit vor. In seminaristischen Veranstaltungen können Sie gemeinsam mit den Studierenden Umgangsweisen vereinbaren, wenn etwa Texte oder Übungen nicht gemacht oder Termine nicht eingehalten werden (können).
- Fördern Sie ein gutes Lernklima und einen wertschätzenden und konstruktiven Umgang miteinander. Studierende untereinander zu vernetzen, ist wichtig, damit sie bei eigenen Schwierigkeiten aufeinander zugehen und sich gegenseitig unterstützen. Der Beitrag „WIRtuell“ von Bollmann u.a. (2020) zeigt beispielsweise Möglichkeiten auf, wie in der Online-Lehre Partizipation und Zusammengehörigkeit gefördert werden und Studierende so zur Mitverantwortung angeregt werden können
- Sowohl in der Präsenz- als auch in der synchronen Online-Lehre hat es sich bewährt, regelmäßig informelle Gesprächssituationen zu initiieren, die Studierenden die Hemmschwelle nehmen, sich mit ihren Fragen, Feedback oder Schwierigkeiten zu offenbaren. Eine Vorlesung, die zehn Minuten früher endet, wird so zur informellen Sprechstunde. Ein gemeinsames kurzes Kaffeetrinken oder Interessezeigen zum Ankommen in der synchronen Onlineveranstaltung schafft Nahbarkeit und Vertrauen – auch wenn sich nicht alle Studierenden daran beteiligen.
TIPP! Holen Sie sich während des Semesters immer wieder Rückmeldungen ein, indem Sie nach Arbeitsphasen fragen „Wie ist es Ihnen damit gegangen?“ Diese Phasen geben Hinweise, was schwierig war und für die Zukunft zu ändern ist. Beachten Sie, dass niedrigschwellige, informelle oder anonymisierte Rückmeldeformen und Abfragetools helfen, Probleme und Bedürfnisse eher zu thematisieren. Projekte wie „Teaching Analysis Poll“ helfen, positives und negatives Feedback einzuholen und mit Studierenden zu besprechen, um so die Qualität der Lehre verbessern und Schwierigkeiten überwinden zu können.