Literatur und Quellen
Bolder, Axel; Dobischat, R. (2009): Eigen-Sinn und Widerstand. Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs. Berlin: Springer.
Bollmann, M.; Köster, M.; Kostrzewa, M.; Ramisch, F.; Thielsch, A. (2020): WIR_tuell – Wie man im digitalen Studium zusammenwächst. (zuletzt geprüft am 26.09.2022).
Gührs, Manfred; Nowak, Claus (2014): Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse. 7. Überarbeitete und erweiterte Auflage. Meezen: Verlag Christa Limmer.
Glasl, Friedrich (2020): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. 12. Auflage. Bern: Haupt Verlag.
Lenske, G.; Mayr, J. (2015): Eigene Wege entdecken. Das Linzer Konzept der Klassenführung. In: Friedrich Jahresheft XXXIII. Seelze: Friedrich Verlag, S. 60-63.
Hochschulforum Digitalisierung (2021): Kameranutzung in der Online-Lehre: Aktionsmöglichkeiten für Lehrende. (zuletzt geprüft am 30.09.2022).
Meier, R. (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer. Schwierige Seminarsituationen meistern. Offenbach: Gabal.
Pace, D. (2017): The Decoding the Disciplines Paradigm: Seven Steps to Increased Student Learning. Bloomington: Indiana University Press.
Rau, T.; Kliemann, A.; Fegert, J. M.; Allroggen, M. (2016): Gefährdungssituationen in der Beratungspraxis. Amok – Gewalt – Suzidalität – Stalking. Eine Handlungsempfehlung für Mitarbeitende an Hochschulen und Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe, in Behörden und Beratungssellen allgemein. 2. Auflage. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
Richter, R. (2013): Vielfalt als Chance. Konstruktiver Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen. Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik 9/2. (zuletzt geprüft am 28.9.2022)
Rosenberg, M. (2004): Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation. Freiburg /Basel / Wien: Herder Verlag.
Städeli, C; Pfiffner, M.; Sterel, S. (2019): Klassen führen mit Freude, Struktur und Gelassenheit. Bern: hep.
Schumacher, E.-M. (2011): Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis. Opladen/Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
Schumacher, E.-M. (2022): Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik. Mit Hinweisen zur Online-Lehre. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Szepansky, W.P. (2010): Souverän Seminare leiten. Gruppenprozesse und Leitungsrolle. Bielefeld: Bertelsmann.