Wenn es schwierig wird

Einige grundsätzliche Überlegungen

Auch die beste Vorbereitung und didaktische Prävention kann nicht verhindern, dass Schwierigkeiten auftauchen und Störungen bzw. Konflikte entstehen, und, im Unterschied zu didaktisch geplanten Irritationen oder Provokationen, die als Aufmerksamkeitswecker dienen, das Lehr- und Lerngeschehen mehr oder weniger stark beeinträchtigen.

Beim Aufkommen von Störungen in der Lehre lassen sich, wie im Konfliktmanagement (vgl. Glasl 2020), unterschiedliche Störungs- bzw. Eskalationsstufen beobachten. Was als kurzes Zwischengespräch während der Sitzung beginnt, kann als wiederkehrendes Phänomen den Verlauf durch das Überhandnehmen mehr und mehr beeinträchtigen. So kommt es zu immer mehr Unruhe oder immer häufiger kommen Studierende zu spät oder Studierende bringen ihre politische Meinung immer massiver ein.

Da schwierige Lehrsituationen zumeist in Gruppen stattfinden, gilt es grundsätzlich abzuwägen, ob und wie Sie mit einer Störung umgehen wollen, denn das Thematisieren und Bearbeiten braucht Zeit und kann Auswirkungen auf die Gruppe und den weiteren Verlauf nehmen. Es hängt auch davon ab, ob eine Störung nur einzelne Studierende betrifft oder die ganze Gruppe und wo sie auftritt.

Während Sie in realen Räumen mit nonverbalen Signalen und kurzen informellen Gesprächen arbeiten können, sind diese Möglichkeiten in der synchronen Online-Lehre wegen der räumlichen, technischen und persönlichen Distanz eher eingeschränkt. Ein vertrauensvolles Lernklima und eine gute Lern-und Arbeitsbeziehung zu Studierenden ist hier besonders wichtig, um Schwierigkeiten thematisieren und besprechen zu können.

Gewinnen Sie Abstand und Zeit

Um entscheiden zu können, ob und wie Sie reagieren wollen, brauchen Sie zunächst Abstand und Zeit. Eine kurze Pause, Gruppenarbeiten/ Breakoutsessions oder das Öffnen des Fensters verschafft Ihnen die Möglichkeit, die Situation von außen zu betrachten und kurz zu reflektieren. In dieser „Auszeit“ können Sie Ihr Vorgehen und seine Konsequenzen abwägen. 

Reflexion

Wo ergeben Sich in Ihren Lehrveranstaltungen Gelegenheiten, um kurz nachzudenken?