Nachgeladen

Literatur

Basturkmen, Helen (2010): Developing Courses in English for Specific Purposes. London: Palgrave Macmillan.

Borg, Simon, Davis, Alan, Oldfield-Mariano, Melissa, Soltyska, Anna, Friedel, Beatriz und Salas Fernandez, Paula (2023): Professional Inquiry as Strategy for Language Teacher Development: Three projects at the ZFA Ruhr-Universität Bochum (2022-2023). Fremdsprachen und Hochschule (FuH) Bd. 100 (2023): Inklusion, Diversität und Interkulturalität / Fremdsprachenlehren und -lernen an Hochschulen. https://doi.org/10.46586/fuh.v100.2023.11417   

Busch, Brigitta (2021): Mehrsprachigkeit. Dritte Auflage. Wien: facultas.

ESV-Redaktion: Interview mit Thorsten Roelcke (am 07.01.2020): „Fachsprachen unterscheiden sich von der Sprache im Alltag in vielerlei Hinsicht (zuletzt aufgerufen am 30.11.24)

Europarat (Hrsg.) (2001): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin: Langenscheidt.

Council of Europe (eds.) (2001): Common European Framework of Reference for Languages. Learning, Teaching, Assessment. Cambridge: Cambridge University Press.

Europarat (Hrsg.) (2020): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Begleitband. Stuttgart: Klett.

Fearns, Anneliese (2003): Fachsprachenunterricht. In: Bausch, K.R. et al.: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Vierte Auflage. Tübingen und Basel: Francke, S. 169-174.

Harding, Keith (2007): English for Specific Purposes. Oxford: Oxford University Press.

Heimann-Bernoussi, Nicola (2015): «Avez-vous mal au cœur?», «Non, j’ai le cœur gros…». Fachsprache Medizin … und was Medizinstudierende sonst noch lernen müssen. Fremdsprachen und Hochschule 89, S. 57-76.

Kniffka, Gabriele und Roelcke, Thorsten (2016): Fachsprachenvermittlung im Unterricht. Paderborn: Schöningh.

Maghetiu, Anca-Raluca (2015): Zum Verhältnis von fachsprachlichem und allgemeinsprachlichem Fremdsprachenunterricht. (zuletzt aufgerufen am 18.06.24)

Mariano, Melissa und Soltyska, Anna (2015): Task-based Assessment. Examples and Experience. In: A. Hettiger (Hrsg.) Vorsprung durch Sprachen Fremdsprachenausbildung an den Hochschulen. Dokumentation der 28. Arbeitstagung 2014 an der Technischen Universität Braunschweig, S. 113-133.

Morkötter, Steffi (2023): Fremdsprachenunterricht und Sprachbewusstheit. In: Wildemann, A./Bien-Miller, L.: Sprachbewusstheit. Wiesbaden: Springer. S. 311-359.

Roelke, Thorsten (2019): Fachsprache (Verbale und nonverbale) Kommunikation in spezialisierten menschlichen Tätigkeitsbereichen. (zuletzt aufgerufen am 30.11.24)

Roelke, Thorsten (2020): Fachsprachen. Vierte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Soltyska, Anna (2025): Designing an ESAP course on sustainability with resources in mind – From theory to practice. Fremdsprachen und Hochschule (FuH), Bd. 101 (2025): Nachhaltigkeit im Fremdsprachenlehren und -lernen: Neue Herausforderungen für die Hochschulen.

Autor*innen

  • Nicola Heimann-Bernoussi, Zentrum für Fremdsprachenausbildung der Ruhr-Universität Bochum. Wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. für Curriculumentwicklung und Dozentin für Französisch.
  • Melissa Oldfield-Mariano, Zentrum für Fremdsprachenausbildung der Ruhr-Universität Bochum. Dozentin für Englisch.
  • Anna Soltyska, Zentrum für Fremdsprachenausbildung der Ruhr-Universität Bochum. Dozentin für Englisch und Koordinatorin für Englisch-Kurse.

Stand: