Live-Feedback
Systeme wie Pingo und Kahoot nutze ich gerne am Anfang einer Vorlesung, um abzufragen, was von der vorhergehenden Lehrveranstaltung noch verfügbar ist. Je nach Ergebnis baue ich dann eine ausführliche Wiederholung ein, bevor ich mit dem neuen Stoff beginne. Sie können auch nach der Hälfte oder zum Ende der Vorlesung eingesetzt werden. In diesem Fall dienen sie eher dazu, den Studierenden zu zeigen, was wichtig und merkenswert ist.
Da im Bauingenieurwesen häufig mit Skizzen, technischen Zeichnungen und Formeln gearbeitet wird, sind den üblichen Feedback-Programmen Grenzen gesetzt. Diese lassen sich umgehen, wenn ein zweiter Beamer zur Verfügung steht, auf dem Skizzen und/oder Formeln zu den einzelnen Antwortmöglichkeiten angeboten werden. Notfalls können auch kleine Skizzen auf einer Tafel helfen.
Da die Ergebnisse von Pingo u.ä. primär den Studierenden dienen, ihre Lücken zu erkennen, und mir, um zu erkennen, was ich wiederholen muss, ist deren Wiedergabe in einer Datei unwichtig. Sie sollten im Rahmen ihrer Anwendung aber Zeit für die Studierenden lassen, sich Notizen zu machen.