Literatur

Bartscher, Tomas; Mattivi, Anne (2019): Betriebswirtschaftslehre. Darmstadt: wbg Academic.

Biggs, John; Tang, Catherine; Kennedy, Gregor (2022): Teaching for Quality Learning at University. Fifth Edition. Maidenhead: Open University Press.

Bloom, Benjamin S.; Engelhart, Max D.; Furst, Edward J.; Hill, Walker H.; Krathwohl, David R. (1956): Taxonomy of Educational Objectives. The Classification of Educational Goals, Handbook I: Cognitive Domain. New York: David McKay Company, Inc.

Bonwell, Charles C.; Eison, James A. (1991): Active Learning: Creating Excitement in the Classroom. ASHE-ERIC Higher Education Report No. 1. Washington, D.C.: The George Washington University, School of Education and Human Development.

Deterding, Sebastian; Dixon, Dan; Khaled, Rilla; Nacke, Lennart (2011): From Game Design Elements to Gamefulness: Defining “Gamification”. Tampere: Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments, S. 9–15.

Frölich-Steffen, Susanne; den Ouden, Hendrik (2019): Hochschulprüfungen im Fokus. Vom autodidaktischen Abschauen zu didaktisch-gereifter Prüfungskompetenz. In: Frölich-Steffen, Susanne; den Ouden, Hendrik; Gießmann, Ursula (Hrsg.): Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an Universitäten. Didaktische Grundannahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Handlungsempfehlungen. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 11–27.

Gallagher, Gerry (2017): Aligning for Learning: Including Feedback in the Constructive Alignment Model. In: All Ireland Journal of Higher Education, Jg. 9, Nr. 1.

Kapp, Karl M. (2012): The Gamification of Learning and Instruction: Game-Based Methods and Strategies for Training and Education. San Francisco: John Wiley & Sons.

Lindner, Marlit A.; Strobel, Benjamin; Köller, Olaf (2015): Multiple-Choice-Prüfungen an Hochschulen? Ein Literaturüberblick und Plädoyer für mehr praxisorientierte Forschung. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 29, Nr. 3-4, S. 133–149. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000156

Mazur, Eric (2009): Farewell, Lecture?. In: Science, Jg. 323, Nr. 5910, S. 50–51. https://doi.org/10.1126/science.1168927

Prince, Michael (2004): Does Active Learning Work? A Review of the Research. In: Journal of Engineering Education, Jg. 93, Nr. 3, S. 223–231. https://doi.org/10.1002/j.2168-9830.2004.tb00809.x

Statistisches Bundesamt (2023): Konjunkturindikatoren im Studienfach Betriebswirtschaftslehre, Aufgerufen am 21.06.2024.

Stead, David R. (2005): A Review of the One-Minute-Paper. In:  Active Learning in Higher Education, Jg. 6, Nr. 2, S. 118–131. https://doi.org/10.1177/1469787405054237

Thomann, Geri (2008): Ausbildung der Ausbildenden – Professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Bern: hep Verlag.

Thomann, Geri; Pawelleck, Anja (2013): Studierende beraten. Opladen und Toronto: Budrich. https://doi.org/10.36198/9783838540122

Autor*innen

  • Deborah Maffia, (M.Sc.), Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsökonomik, Verhaltensökonomik.
  • Melissa Kistner, (M.Sc.), Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsökonomik, Verhaltensökonomik.

Stand: