Lehr- und Prüfungsformate
Innerhalb der Erziehungswissenschaft sind alle Prüfungsformate vorfindbar. So nutzen wir etwa bei grundlegenden Veranstaltungen und Einführungen z.B. zu Theorien der Erziehungswissenschaft, Empirischen Methoden, Anthropologie und Bildung, Organisationspädagogik usw. klassische Klausuren; daneben binden wir beurteilte Präsentationen in Form von Referaten, Präsentationen oder Postersessions sowie mündliche oder schriftliche Prüfungen ein. Deren Spektrum kann von Hausarbeiten, schriftlicher Ausarbeitung von Referaten bis hin zu Essays oder Rezensionen reichen. Dabei unterscheiden wir auch zwischen bewerteten (summativen) und unbewerteten (formativen) Prüfungen, was ebenfalls je nach Standort, BA- und MA-Studiengängen oder auch den inhaltlichen Schwerpunktsetzungen sehr unterschiedlich gestaltet sein kann.
Tipp: Wichtig ist es, dass die Prüfungsform auch zum Inhalt passt! Achten Sie darauf und gestalten Sie Prüfungen lebendig! Für ein Projektseminar können z.B. Poster vorgestellt und bewertet werden.