Literatur

Brezinka, W. (1972): Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft. Eine Einführung in die Metatheorie der Erziehung. Weinheim: Beltz.

Dewe, B. (1996): Das Professionswissen von Weiterbildnern: Klientenbezug – Fachbezug. In: Combe & Helsper (Hrsg.) 1996. S. 714-757.

Gudjons, H.; Pieper, M ; Wagener-Gudjons, B. (1996): Auf meinen Spuren. Das Entdecken der eigenen Lebensgeschichte. Hamburg: Bergmann + Helbig.

Hünersdorf, B. (2009): Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit. Systemtheoretische Annährungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Klingovsky, Ulla (2019): Einsätze für eine Genealogie des erwachsenpädagogischen Blicks. In: Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2. Jg, H. 1, S. 5-22. Online unter: https://doi.org/10.3224/debatte.v2i1.02.

Koch, L.; Ladenthin, V.; Mertens, G.; Böhm, W. (2008): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönningh.

Lerch, S. (2016): Selbstkompetenz. Eine erziehungswissenschaftliche Grundlegung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Lerch, S. (2017): Interdisziplinäre Kompetenzen. Münster: Waxmann.

Nittel, D. (2000): Von der Mission zur Profession?: Stand und Perspektiven der Verberuflichung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv.

Oevermann, U. (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe & Helsper, Werner: Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handeln. Frankfurt/ Main, S. 70-182.

Seel, N; Hanke, U. (2015): Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer-Verlag.

Von Felden, Heide (2008): Pädagogische Professionalität. In: Didaktisches Handeln und Kommunikation in Lerngruppen (Studienbrief des Fernstudiums Erwachsenenbildung der TU Kaiserslautern). TU Kaiserslautern, S. 128-139

Von Felden, Heide (2009): Drei Texte zum Theorie-Praxis-Transfer: 1. Theorie – Praxis – Transfer als Beitrag zur Professionalisierung aus der Sicht der Universität, 2. Pädagogische Professionalität in der wissenschaftlichen Diskussion, 3. Theorie und Praxis als unterschiedliche Kulturen. Oder: Zur Wissenstransformation zwischen Theorie und Praxis. Unveröffentlichte Beiträge im Rahmen des Projektes „Theorie-Praxis-Transfer“, JGU Mainz.

Von Felden, Heide (2015): Zum Selbstverständnis von Absolventinnen und Absolventen der Erwachsenenbildung in Hinsicht auf das berufliche Ziel Personalentwicklung. In: Justen, Nicole/Mölders, Babette (Hrsg.): Professionalisierung und Erwachsenenbildung. Selbstverständnis, Entwicklungslinien, Herausforderungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 75-90.