Kompetenzen
Entsprechend der oben genannten Thesen und Lernziele werden im Geographiestudium unterschiedliche Kompetenzen erworben (zur ausführlichen Kontextualisierung empfohlen: Wintzer et al 2021):
Sachkompetenz: Zunächst wird eine breite Basis gelegt. Darauf aufbauend können Studierende ein fachliches Profil ausbilden (z. B. in den Bereichen Bodenkunde, Stadtklima, Geoökologie, Sozialgeographie, Raumplanung, Stadtökonomie, Kartographie, Fernerkundung).
Methodenkompetenz: Auch hier erfolgt eine Profilbildung entsprechend des gewählten fachlichen Schwerpunkts (z. B. mit Hilfe von Methoden der Landschaftsanalyse, der quantitativen oder qualitativen Sozialforschung, der Geomatik). Darüber hinaus werden Schlüsselkompetenzen wie die Fähigkeiten zur Recherche, zur Problemlösung und zum kritischen Denken angestrebt.
Kommunikationskompetenz: Für fast alle potentiellen Berufsfelder der Geographie ist es sinnvoll, Erkenntnisse nicht nur einem Fachpublikum, sondern einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren zu können. Deshalb wird über die Fähigkeiten zum Schreiben und Referieren hinaus auch die Visualisierung eingeübt: Abhängig vom Inhalt geht es um das Erstellen von Postern, Graphiken, Karten oder Videos. Einen weiteren Schwerpunkt stellt das Moderieren von z. B. Diskussionen oder Sitzungen dar.
Soziale Kompetenz: Sie steht in engem Zusammenhang mit der Kommunikationskompetenz. Geograph*innen sind wegen ihres interdisziplinären Ansatzes oft diejenigen, die Netzwerke unterschiedlichster Akteur*innen zusammenbringen. Teamarbeit stellt deshalb schon im Studium einen wichtigen Baustein der Ausbildung dar.
Digitale Kompetenz: Hierunter wird mehr verstanden als die Arbeit mit Software. Es gilt, sich in der Wissenschaftsgesellschaft mit all ihren digitalen Informationsquellen zurechtzufinden und die zur Verfügung stehenden Instrumente (auch Künstliche Intelligenz) zielorientiert und ressourceneffizient zu nutzen. Die Entwicklung der Digitalität wird in und außerhalb der Wissenschaft kritisch-reflektiert begleitet.
Abbildung 1: Kompetenzen im Fach Geographie. Fachliches und methodisches Wissen sind nur eine Säule in der Geographieausbildung. Die Kommunikation über die Ergebnisse und Erkenntnisse gehörte gleichermaßen dazu. Quelle: eigene Darstellung.