Prüfungsformate

So vielfältig wie die Unterrichtsformen sind auch die Prüfungs- und Studienleistungen, die im Fach Geographie zum Einsatz kommen. Meist handelt es sich um Klausuren, Referate und thematische Hausarbeiten, verbreitet sind aber auch Essays, Projektarbeiten mit zugehörigen Portfolios oder praktische Arbeiten (z. B. die Bearbeitung eines GIS-Projektes oder die Erstellung einer Karte).

Klausuren werden zunehmend als online-Klausuren in zentralen Prüfungsräumen geschrieben. Z. T. dominieren dabei Multiple Choice-Fragen, weil sie eine automatische Korrektur ermöglichen.

Üblicherweise korrespondieren solche Prüfungen mit den Grundlagenveranstaltungen, in denen das Lernziel der Vermittlung von Wissen erreicht werden soll. Thematisch eng gefasste Referate und Hausarbeiten tragen hingegen zur Profilbildung bei, Essays zur Erschließung unterschiedlicher Perspektiven und der kritischen Diskussion.

 

Beispiel: Essay als Prüfungsaufgabe

Essays sind als Prüfungsformen in der Geographie noch weniger verbreitet als in anderen geisteswissenschaftlichen Fächern. Der Kurs „Geographien der Flucht“, der seit 2016 regelmäßig an der Ruhr-Universität Bochum angeboten wird, endet immer mit einer Essay-Aufgabe, in der Thesen diskutiert werden sollen, die jeweils – entsprechend der aktuellen Entwicklungen – jährlich neu formuliert werden. Hier ein Beispiel für eine solche Aufgabenstellung:

 

Wählen Sie eine der folgenden Thesen aus, zu der Sie in Ihrem Essay (+/- 1500 Wörter) Stellung beziehen:

  1. Der Flüchtlingsschutz und die damit verbundenen Rechte sollten auch auf solche Personen ausgeweitet werden, die aufgrund von wirtschaftlichen Problemen oder aufgrund der Folgen des Klimawandels ihr Heimatland verlassenn.
  2. Angesichts der Tatsache, dass die Flüchtlingszuwanderung ungeregelt stattfindet und zu einer starken internen Belastung der EU führt, muss die Entscheidung über die Zuwanderungsberechtigung exterritorialisiert werden. Die Verlagerung der entsprechenden Behörden in den Grenzraum, in Drittstaaten oder in die Herkunftsstaaten ist der sinnvollste Weg, eine geregelte Zuwanderung zu erreichen.
  3. Das Nebeneinander unterschiedlicher Schutzformen, verbunden mit unterschiedlichen Auflagen und Rechten, ist in der BRD nicht sinnvoll. Es sollte nur die beiden Varianten „anerkannt“ und „nicht anerkannt“ geben.

 

Projektarbeiten, die u. a. mit der Dokumentation der Arbeitsschritte in Portfolios einhergehen, dienen genau wie die praktischen Übungen dazu, die Fähigkeit zur Anwendung der erlernten Methoden nachzuweisen und selbstreflexiv zu arbeiten.

Lernziele

Mögliche Unterrichtsformen

Mögliche Prüfungsformen

Grundlagenwissen

Vorlesung, eLearning-Elemente, Seminare, Übungen

Klausur, mündliche Prüfung

Profilbildung

Vorlesung, eLearning-Elemente, Seminare, Research Labs

Mündliche Prüfung, Referat, Hausarbeit

Perspektivenvielfalt

Seminare, Exkursionen

Essay

Kritische Reflektion

Alle Veranstaltungen

Hausarbeit, Essay

Methodenkenntnisse

Studienprojekte, Research Labs

Projektarbeiten, Portfolios

Data Literacy

Übungen, Studienprojekte, Research Lags, Geländetage, Übungen

Projektarbeiten

Theorie-Praxis-Bezug

Studienprojekte, Exkursionen

Hausarbeiten, Projektarbeiten

Ansprechender Geographieunterricht

Lehr-Lern-Angebote

Unterrichtskonzepte

Tabelle 2: Beispiele für den Zusammenhang von Lernzielen, Lehrformaten und Prüfungsformen (Seckelmann 2024).