Sie sind hier: Ruhr-Universität Bochum LEHRE LADEN Fachspezifische Lehre Lehre in der Mathematik

Lehre in der Mathematik

Thesen

  • Mathematik wird traditionell sehr rechenlastig unterrichtet. Mathematische Begründungen sind Ergebnis eines kreativen Prozesses.
  • Zu Beginn allen Lehrens müssen operationalisierbare Lernziele formuliert werden.
  • Aktives Lernen zeigt im Großen und Ganzen nachhaltigere Erfolge als passives Lernen – Frontalunterricht ist nicht per se schlecht.
  • Bei der Umsetzung des Prinzips der minimalen Hilfe agieren Lehrende als unterstützende Lerncoaches und weniger als erklärende Expert*innen. Lernzielkontrollen sollten auch zwischendurch und nicht erst nach der Veranstaltung genutzt werden.
  • Auch in der Mathematik bewähren sich eher ungewöhnliche Aufgabentypen höherer Kompetenzstufen.

 

Schön, dass Sie vorbeischauen und sich nicht vom Wort „Mathematik“ haben abschrecken lassen.

Wie können wir in mathematisch orientierten Fächern erreichen, dass unsere Studierenden am Ende unserer Veranstaltung mehr als nur auswendig gelerntes Faktenwissen erworben haben? Im Folgenden gebe ich Ihnen Anregungen und zeige Ihnen Beispiele aus meiner Lehrpraxis.

Lassen Sie sich inspirieren – es lohnt sich!