Was sind geeignete Lernziele in den verschiedenen Kompetenzstufen?
Zu Beginn allen Lehrens steht die Frage nach den Lernzielen: Was sollen meine Studierenden nach meiner Veranstaltung können? Lerntheoretisch werden die Lernziele in verschiedene Kompetenzstufen eingeteilt:
Abbildung 1: Lernzieltaxonomie nach Anderson, Lorin W.; Krathwohl, David R. (2001): A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing.
Aber Achtung – das Wort „Verstehen“ trägt hier eine andere Bedeutung als im allgemeinen universitären Umfeld! Es steht für das Erklären oder Beschreiben von Sachverhalten und Konzepten in eigenen Worten und nicht für das allumfassende Verinnerlichen einer ganzen Theorie.
Ich rate Ihnen, Ihre Lernziele so konkret zu formulieren, dass sich aus ihnen unmittelbar Prüfungsfragen zur Lernzielkontrolle ergeben (operationalisierbare Lernziele). Die folgenden Lernziele zum Thema „Funktionsuntersuchung“ unterscheiden sich teilweise nur in Nuancen, die die verschiedenen Kompetenzstufen widerspiegeln.
Beispiele für die Formulierung von Lernzielen
Die Studierenden sollen
- die Definition des Begriffs „Ableitung einer Funktion“ wiedergeben können [Erinnern]
- den Begriff „Ableitung einer Funktion“ anhand einer Skizze erläutern können [Verstehen]
- die Ableitung einer gegebenen Funktion berechnen können [Anwenden]
- die für die Ableitung einer gegebenen Funktion notwendigen Formeln angeben können [Analysieren]
- eine gegebene Berechnung einer Ableitung auf ihre Korrektheit hin überprüfen können [Evaluieren]
- eine Unterrichtseinheit zum Thema „Ableitung von Funktionen“ entwickeln können [Erschaffen]