Was macht Mathematik eigentlich so speziell?

„Mathe war nie so mein Ding“ – wie oft höre ich diesen Satz in den verschiedensten Variationen und Situationen. Warum eigentlich? Was macht Mathematik so speziell?

In der Schule – und in manchen Anwendungsfächern auch an der Hochschule – wird Mathematik traditionell sehr rechenlastig unterrichtet. In der Folge lernen die Studierenden eher „Kochrezepte“ auswendig und achten weniger auf das Verständnis größerer Zusammenhänge. Vielleicht haben auch Sie noch drei verschiedene Formeln für die Zinseszinsrechnung gelernt, die im Prinzip doch alle dieselbe Gleichung sind …

Ein weiteres Problem besteht darin, dass alles aufeinander aufbaut und miteinander verwoben ist. Zudem können mathematische Aussagen nur dann verwendet werden, wenn sie schlüssig begründet („bewiesen“) sind. Solche Begründungen zu entdecken ist (auch) ein kreativer Prozess, bei dem zu Beginn nicht immer klar ist, welche Herangehensweise zum Ziel führt.