Sie sind hier: Ruhr-Universität Bochum LEHRE LADEN Fachspezifische Lehre Lehre in der Mathematik Praxisbeispiel an der RUB Neuerungen und Benefit
Neuerungen und Benefit
- Die teilweise Verlagerung der Inhaltsvermittlung in die Vorbereitungsphase erlaubt den Studierenden, diese im eigenen Tempo zu durchlaufen, ggf. auch mehrfach.
- Insgesamt werden die Aktivitäten der Selbstlernphase stärker angeleitet und strukturiert als üblich. Das erleichtert insbesondere in der Studieneingangsphase die Gewöhnung an den relativ hohen zeitlichen Anteil, den die Selbstlernphase einnimmt, und macht für die Studierenden erledigte Arbeitsaufträge sichtbar.
- Für Sie als Lehrenden bietet die zeitliche Flexibilisierung deutlich bessere Chancen differenziert auf die individuellen Lernenden einzugehen.
- Die Verkürzung der Feedbackschleife bietet Ihnen zudem Gelegenheit, Fehlvorstellungen schneller korrigieren zu können.
- Die Nutzung von verschiedenen Medien insbesondere von Videos und interaktiven Aufgaben ist in der Selbstlernphase überall dort möglich, wo es sich aus fachlicher Sicht anbietet.
- Vielfältigere Aufgabenstellungen und Lernaufträge geben die Möglichkeit, von Studierenden frühzeitig gezielt lernförderliche Arbeitsmethoden einzufordern.
- Aktive Phasen in der Vorlesung erlauben den Studierenden mehr eigene Beiträge in der Veranstaltung einzubringen.
- Just in Time Teaching (JiTT) ermöglicht eine abwechslungsreichere Gestaltung der Präsenzveranstaltung.