Fachwissenschaftlich arbeiten und wissenschaftlich schreiben können
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben ist in der Sportwissenschaft eine Selbstverständlichkeit und wesentlich zu erwerbende Kompetenz. Da bei vielen Sportstudierenden eine hohe sportpraktisch orientierte Motivation dazu geführt hat, ein Sportstudium aufzunehmen, ist zu Beginn des Studiums das fachwissenschaftliche Arbeiten und die Auseinandersetzung mit (fach-)wissenschaftlicher Literatur oft ausgesprochenes Neuland.
In meinen Lehrveranstaltungen lege ich daher besonderen Wert auf die abgesicherte Darstellung und Diskussion von fachwissenschaftlichen Beiträgen, die eigenständige Recherche und kritische Bewertung von Quellen. Zur Erarbeitung einer Thematik oder Fragestellung durch die Studierenden erwarte ich in einem Vorgespräch, dass sie sich mit der themenspezifischen, fachwissenschaftlichen Literatur auseinandergesetzt haben und den Nachweis von drei bis fünf einschlägigen Literaturangaben erbringen. In semesterbegleitenden kleineren Schreibaufgaben wird das fachwissenschaftliche Schreiben, das Zusammenfassen und Strukturieren komplexer Sachverhalte, das Kommentieren und Diskutieren (fach)wissenschaftlicher Quellen und das Argumentieren eigener Positionen auf der Basis dieser Quellen, Texte und Textpassagen immer wieder geübt (Esselborn-Krumbiegel, 2010). Die Nutzung textgenerierender Künstlicher Intelligenz kann in diesen Kompetenzerwerb eingebaut werden, ihn aber nicht abkürzen (Leschke & Salden, 2023). Z.B. lasse ich Studierende einen Erfahrungsbericht über eine eigene sportmotorische Aktivität, das Turnen des Felgaufschwunges am Reck, schreiben. Diese sollen sie mit einer Bewegungsbeschreibung des Aufschwunges aus einer einschlägigen Fachliteratur und einem KI-erzeugten Text zu dieser Fertigkeit vergleichen. Über diese unterschiedlichen Zugänge kann ich eine differenzierte fachliche und persönlich motivierte Auseinandersetzung mit dem Gegenstand, ein Durchdringen, erzeugen. Studierende lernen, bewusster mit der Nachvollziehbarkeit der Quellen umzugehen, Daten oder Aussagen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen bzw. zu falsifizieren, eigene Verhaltens- hier Bewegungsmuster und Argumentationen zu schärfen und die Denk- und Handlungsweisen des Faches zu verinnerlichen.