Literatur

Fischer, Luisa; Lüstraeten, Martin; Pultar, Katharina; Schöning, Benedict; Wittenbrink, Edith (2023): Wissenschaftliches Schreiben lernen. Eine curriculare Verortung des Methodenkompetenzerwerbs im Theologiestudium. In: Hiepel, Ludger; Klöckener, Monnica (Hrsg.): Schreiben als theologiedidaktische Herausforderung (Theologie und Hochschuldidaktik 13). Münster: LIT. S. 29–45.

Klöckener, Monnica (2022): Schreiben im Theologiestudium. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Scheidler, Monika; Hilberath, Bernd Jochen; Wildt, Johannes (2002): Theologie lehren. Hochschuldidaktik und Reform der Theologie (Quaestiones disputatae 197). Freiburg: Herder.

Scheidler, Monika; Reis Oliver (fortlaufende Reihe): Theologie und Hochschuldidaktik. Münster: LIT.

Weber, Ines (2021): Mensch. Talent. Zukunft. Persönlichkeitsbildung an der Hochschule – mit Basiscurriculum (Mittelpunkt Mensch 1). Ostfildern: Patmos.

Wittenbrink, Edith; Schreiber, Benedikt (2021): Das „hidden curriculum“ der Methodenkompetenzen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 16, Nr. 2, S. 229–247.

 

Links

Hochschuldidaktische Weiterbildung Theologie lehren lernen: https://kthf.de/hochschuldidaktische-weiterbildung/

Netzwerkbüro „Theologie & Beruf“: https://www.uni-muenster.de/FB2/theologieundberuf/

AKAST. Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung kanonischer Studiengänge in Deutschland: https://www.akast.info/