Sie sind hier: Ruhr-Universität Bochum LEHRE LADEN Lehrformate & Methoden Aktivieren und Motivieren Motiviert ins Semester Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zur Textarbeit im Selbststudium
Funktionen:
|
Fachübergreifende Ziele:
|
Rahmenbedingungen:Teilnehmendenzahl: 10 – 200 Dauer: 5 Minuten beim Austeilen; 10 – 20 Minuten bei der „Abfrage“ in der nächsten Sitzung Material und Raum: keine Anforderungen |
Kurzbeschreibung:
Die Fragen oder Aufgaben haben das Ziel, den Studierenden einen Bearbeitungsfokus für ihr Selbststudium zu geben und sie anzuregen, sich auf die Veranstaltung vorzubereiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Texte gelesen werden, steigt und die Inhalte werden vertiefter bearbeitet.
Vorgehen:
- Erstellen Sie zu einem Kapitel aus einem Lehrbuch zum behandelten Thema zwei bis drei Fragen oder kleine Aufgaben, die sich mithilfe des Textes beantworten lassen. Bitte beachten Sie, dass ein mittlerer Schwierigkeitsgrad die Lernenden besonders gut fordert und motiviert.
- Teilen Sie das Arbeitsblatt aus.
- Weisen Sie darauf hin, dass Sie in der Einstiegsphase der nächsten Sitzung Antworten „abfragen“ werden.
Hinweis:
- Geben Sie den Studierenden in der nächsten Sitzung die Gelegenheit, sich 5 Minuten in einem Partnergespräch über die Antworten auszutauschen, bevor Sie mit der „Abfrage“ beginnen. Die Studierenden brauchen diesen Austausch, um sich wieder in das Thema einzufinden, ggf. Fehler zu korrigieren und die individuelle Antwortbereitschaft zu steigern.