Einstieg mit grafischer Themenübersicht

Funktionen:

  • Überblick geben
  • Einstieg in die Thematik erleichtern
  • Vorwissen aktivieren
  • Themen und Inhalte transparent machen
  • Zusammenhänge aufzeigen
  • Verknüpfungen zwischen schon vorhandenem und neuem Wissen fördern

Fachübergreifende Ziele:

  • Ein Modell für die grafische Darstellung von Themen bekommen

Rahmenbedingungen:

Teilnehmendenzahl: 10 – 200

Dauer: 10 – 15 Minuten

Material und Raum: keine Anforderungen

Kurzbeschreibung:

Eine grafische Themenübersicht zeigt die Teilthemen der Veranstaltung und einige Zusammenhänge. Sie ist eine zum besseren Lerneinstieg gegebene Inhaltsstruktur, die die Vorkenntnisse der Studierenden aktiviert, ihr Interesse erhöht und eine erste Orientierung im Thema ermöglicht.

Abbildung: Beispiel für eine grafische Themenübersicht zur Organisationspsychologie

Vorgehen:

  • Teilen Sie eine Kopie der Themenübersicht aus und erläutern Sie im Anschluss die Begriffe und Zusammenhänge (z. B. mit einem Praxisbeispiel).
  • Knüpfen Sie an den Erfahrungen der Studierenden an und verdeutlichen Sie, welche Relevanz das Thema im Hinblick auf die berufliche Zukunft hat.

Hinweise:

  • Orientieren Sie sich bei der Erstellung der Übersicht am Inhaltsverzeichnis des Skriptes zur Veranstaltung oder an Ihrem Semesterplan.
  • Die Übersicht kann auch Teilthemen enthalten, die im Selbststudium erarbeitet werden müssen.