Warum Bewegung in der Lehre?
Die Integration von Bewegung in die Hochschullehre bietet zahlreiche Vorteile – sowohl didaktisch als auch gesundheitlich.
1. Didaktische Potenziale
Studien aus dem Hochschulkontext zeigen, dass Bewegung die Aufmerksamkeit steigert, das Lernen unterstützt und die Lehrqualität verbessert:
- Regelmäßige Sitzunterbrechungen erhöhen kognitive Leistungsfähigkeit und Motivation (Felez-Nobrega et al. 2018; Paulus et al., 2021).
- Bewegungspausen und körperlich aktivierende Lehrmethoden verbessern Aufmerksamkeit und Konzentration (Hosteng et al., 2019; Lynch et al., 2022).
- Stehpulte reduzieren Müdigkeit und Ablenkung in Lehrveranstaltungen (Benzo et al. 2026; Jerome et al. 2027).
- Bewegende Methoden steigern Lerntempo und Produktivität (Norris et al., 2020; Podrekar et al., 2020).
2. Gesundheitliche Potenziale
Neben didaktischen Vorteilen wirkt sich Bewegung positiv auf Wohlbefinden und langfristige Gesundheit aus:
- Studierende verbringen mit bis zu 11 Stunden täglich mehr Zeit im Sitzen als jede andere Gesellschaftsgruppe (Moulin et al., 2021).
- Sitzende Tätigkeiten erhöhen das Risiko für Rückenbeschwerden und chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Krebserkrankungen (Froböse & Wallmann-Sperlich, 2023; Jingjie et al., 2022).
- Bereits kurze Sitzunterbrechungen durch leichte Alltagsaktivitäten wie Stehen oder Gehen mindern gesundheitliche Risiken (Bucksch & Wallmann-Sperlich, 2016).
- Bewegung reduziert Stress, Verspannungen und Ermüdung (Paulus et al., 2021).
- Ein bewegungsfreundliches Arbeits- und Lernumfeld unterstützt langfristig gesündere Verhaltensweisen (Lynch et al., 2022; Podrekar et al., 2020).
Vorteile auf einen Blick
Potenzial |
Vorteile für Dozent*innen |
Vorteile für Studierende |
Didaktisch |
Mehr Aufmerksamkeit, interaktive Lehre, bessere Lehrqualität |
Höhere Konzentration, bessere Lernleistung, höhere Lernmotivation |
Gesundheitlich |
Weniger Stress und Verspannungen, mehr Energie, langfristige Gesundheitsvorteile |
Weniger Sitzzeiten, Stressreduktion, gesteigertes Wohlbefinden |
Tabelle: Vorteile bewegter Hochschullehre, eigene Darstellung
Tipp für Lehrende: Trailer „Bewegte Hochschullehre – ein Gewinn für alle“
Sie sind noch nicht ganz von den Vorzügen einer bewegten Lehre überzeugt? Unser Trailer fasst die zahlreichen Vorteile dieses Ansatzes kompakt zusammen – für Sie als Lehrende und für Ihre Studierenden.
Zwischenfazit
Bewegungsaktivierende und sitzunterbrechende Maßnahmen steigern die Arbeits- und Lernleistung sowie die Motivation und fördern langfristig Gesundheit und Wohlbefinden – sowohl für Studierende als auch für Sie als Dozent*in. Eine bewegte Hochschullehre bedeutet also: effektiver unterrichten, gesünder arbeiten, nachhaltiger lernen!