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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Thesen

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschreibt eine ganzheitliche Bildung mit dem Ziel, die Welt im Sinne von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit zu gestalten.
  • BNE ist normativ und sich zugleich der eigenen Grundannahmen bewusst, sodass eine Auseinandersetzung mit Werten und eigenen Haltungen möglich wird.
  • Hochschulen und alle dort Lehrenden sind wie alle anderen Akteur*innen im Bildungsbereich dazu verpflichtet, BNE umzusetzen und einen Beitrag zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele zu leisten.
  • BNE umfasst Lernen auf den drei Ebenen „knowing, acting, being“, zielt auf den Aufbau von kognitiven, verhaltensbezogenen, sozio-emotionalen sowie Selbstkompetenzen, die für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft notwendig sind und hat vielfältige Inhalte.
  • Zu BNE gehört das Thematisieren von Konflikten in Nachhaltigkeitsfragen sowie die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen, Werten und Emotionen.
  • Um BNE erfolgreich umzusetzen, ist es vor allem wichtig, in der Lehre etwas Neues zu wagen und den Mut zur Veränderung in kleinen Schritten zu haben.