Angebote, Tipps und Tools für BNE in der Hochschullehre
Es gibt vielfältige Quellen und Angebote rund um Nachhaltigkeit und BNE in der Hochschullehre. Hier eine Auswahl von möglichen Ressourcen:
- Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit: Onlinekurse zu unterschiedlichen Themen rund um Nachhaltigkeit, aus denen auch einzelne Teile genutzt werden können.
- SDG Academy (englisch): Onlinekurse zu verschiedensten Bereichen nach SDGs sortiert. In der zugehörigen Online-Bibliothek sind auch viele Einzelmedien verfügbar.
- SDG Campus: wachsendes Online-Angebot zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitszielen.
- Hamburg Open Online University: digitale Lernangebote u.a. rund um Nachhaltigkeit und mit zum Teil sehr spezifischen Nachhaltigkeitsthemen.
- BNE-Portal: Sammlung von BNE-Materialien für die Hochschule.
- Sustainicum collection: Sammlung von Lehrmaterial und -methoden für die Hochschule.
- Ed (englisch): Sammlung von OER-Material zu den SDGs der Universität Edinburgh.
- BNE-OER: offenes Bildungsmaterial für die Lehramtsausbildung.
- Transformative Teaching Toolbox: Methodensammlung für transformatives Lernen der Uni Wuppertal.
- Future Skills Journey: Onlinekurse und Material zum Erwerb von Future-Skills.
- IDG Toolkit (englisch): Methoden zur Arbeit mit den Inner Development Goals.
- Xtopien: Ideen zur Gestaltung von Zukunftsvisionen.
- BNE hoch3: Selbstlernkurs für Lehrende, die BNE in der Lehre umsetzen möchten.
- Beispielsammlung innovative Lehrformate (DG hochN): einzelne Materialien und Methoden bis hin zu großen Lehrkonzepten.
- Informationen zu den SDGs und ihren aktuellen Entwicklungen:
- SGDs allgemein:
- Deutschlands Stand beim Erreichen der SDGs:
- Weltweiter Stand beim Erreichen der SDGs im UN-Datenportal
- Halbzeitbericht zur Agenda 2030:
- Einzelne Tools:
- EnRoads: Simulation zum Ausprobieren, wie unterschiedliche Faktoren in ihrem Zusammenspiel auf den Klimawandel einwirken.
- Planet N: Spielerische Szenarien zu nachhaltigkeitsbezogenen Dilemmasituationen.
- Worldview Upgrader (englisch): Verschiedene Quizze, die die eigenen Konzepte zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen in Frage stellen.
- Spiele zu Nachhaltigkeit: Studierende der RUB haben in einem Seminar Spiele zu Nachhaltigkeit entwickelt. Auch das Nachhaltigkeitsbüro der RUB hat einige Spiele vor Ort, die ggf. in der Lehre genutzt werden können.
- Energiewende-o-mat: Tool zur Auseinandersetzung mit eigenen Handlungsoptionen.
BNE in das Studium bringen
Es ist deutlich geworden, dass eine einzelne Lehrveranstaltung nur einen kleinen Teil zu den Zielen von BNE beitragen kann. Um diesen in der Hochschulbildung wirklich näher zu kommen, muss BNE in einen gesamten Studiengang implementiert und curricular verankert sein. So können alle unterschiedlichen Veranstaltungsarten und -ausrichtungen ihren Beitrag leisten, um Studierenden die Entwicklung von BNE-Kompetenzen zu ermöglichen. Dies macht einen gemeinsamen Prozess zur Weiterentwicklung der Lehre eines Studiengangs notwendig und auch Absprachen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen und was diese leisten sollen. Zugleich kann es eine Entlastung sein, wenn deutlich wird, was jede Veranstaltung (nicht) leisten muss. Die DG hochN gibt in ihrem Wiki einige Hinweise, wie so eine Entwicklung begonnen werden kann ().
BNE ist allerdings noch größer gedacht als einzelne Studiengänge oder Fachbereiche, denn ein zentraler didaktischer Aspekt von Hochschul-BNE ist der Whole Institution Approach. Dieser beschreibt, dass Nachhaltigkeit nicht einzeln betrachtet werden darf, sondern immer über alle Bereiche Institution hinweg vernetzt. Es soll gelebt werden, was gelehrt wird und das Umfeld soll als Lernfeld für Nachhaltigkeit und Ort der Transformation dienen. Dabei geht es an Universitäten neben der Lehre sowohl um den Betrieb, die Verwaltung und die Forschung. Es soll auf eine „zunehmende Konsistenz zwischen propagierten Werten nachhaltiger Entwicklung und entsprechendem Handeln auf verschiedenen Systemebenen“ (Schmitt/ Stecker 2019, 6) hingewirkt werden.
Die institutionelle Verantwortung bedeutet nicht, dass ohne die umgreifenden Überlegungen gar nicht erst mit BNE angefangen werden muss.
Merke
Jeder kleine Schritt in einer Lehrveranstaltung trägt zum Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Lehre bei.