Lernziel-Resümee

Studierende erwerben Sachwissen und trainieren etliche Fertigkeiten, während sie eigene Science Comics planen, gestalten und an dem ihnen gegebenen Feedback konstruktiv bewerten lernen:

Phase

Wichtige Lernziele

Zeitaufwand in Stunden

(P: Präsenz, S: Selbststudium)

Planen

·         Sachwissen: Inhalte recherchieren und anhand des Vergleichs verschiedener Quellen auf ihre Korrektheit hin überprüfen; Zielgruppenadäquatheit der Inhalte antizipieren; allgemeine Grundlagen zu Comic-Theorie und Science Communication recherchieren.

·         Science Communication & Visual Literacy: Inhalte didaktisch elementarisieren; Inhalte via Storytelling kontextualisieren; ein finales Storyboard entwickeln; Cut-Out-Figuren und Equipment – aufeinander abgestimmt dimensioniert – designen; diversitätssensible und stereotypenfreie Darstellungen entwickeln.

·         Medien-Handling: Cut-Out-Elemente gestalten; Foto-Studio-Setting aufbauen/nutzen.

·         Social Skills: Entscheidungen und Handlungsschritte diskutieren und abstimmen.

Einführungsvortrag: 2(P)

Recherche zum Fachinhalt und Design: 2(S)

Figurengestaltung: 3(S)

Kollaboratives Gestalten von Story und Storyboard inklusive Reflexion: 3(P)

Gesamt: circa 5(P)+5(S)

Gestalten

·         Sachwissen: Inhalte in den Sprechblasen/Textboxen fachsprachlich korrekt formulieren; Phänomene wahrnehmungswirksam inszenieren.

·         Science Communication & Visual Literacy: Inhalte strukturiert darstellen (sequenzieren); Denkmodelle visualisieren und dabei deren Potenziale/Grenzen reflektieren; Farb- und Steuerungscodes planen; Symbolik darstellen und unterstützend kommentieren; Gestik, Mimik, Aktionen und Interaktionen der Figuren visuell arrangieren; Figur-Hintergrund- und Farb-Kontraste optimieren.

·         Medien-Handling: Arbeitsfläche schatten- und reflexionsfrei ausleuchten; digitale Fotos anfertigen und geordnet abspeichern; Perspektiven und Einstellungen variieren; Comic-Software für das Finishing (Panel Grid, Sprech- und Denkblasen, Soundwords) anwenden.

·         Social Skills: Handlungsschritte gemeinsam koordinieren.

Analoges Handling (Figuren legen, Fotos erstellen) inklusive Reflexion: 4–6(P)

Digitales Handling (Comic-Software) inklusive Reflexion: 4–6(S)

Gesamt: circa 5(P)+5(S)

 

 

Präsentieren & Bewertung

·         Sachwissen: Bewertungskriterien für Science Comics recherchieren oder entwickeln; Vor- und Nachteile unterschiedlicher Präsentationsformen diskutieren und abwägen.

·         Science Communication & Visual Literacy: Science Comics präsentieren.

·         Medien-Handling: Während der Präsentation Besonderheiten hervorheben, heranzoomen, highlighten; ggf. digitale Feedback-Tools anwenden.

·         Social Skills: Wertschätzendes, konstruktives Feedback geben und annehmen.

Vorbereitung der Präsentation: 1(S)

Präsentation (15 min.) und Feedback (15 min.) pro Gruppe: 0.5(P)

Gesamt: 3–4(P)+1(S)

 

Tabelle 3: Lernziele.