Lernziel-Resümee
Studierende erwerben Sachwissen und trainieren etliche Fertigkeiten, während sie eigene Science Comics planen, gestalten und an dem ihnen gegebenen Feedback konstruktiv bewerten lernen:
Phase |
Wichtige Lernziele |
Zeitaufwand in Stunden (P: Präsenz, S: Selbststudium) |
Planen |
· Sachwissen: Inhalte recherchieren und anhand des Vergleichs verschiedener Quellen auf ihre Korrektheit hin überprüfen; Zielgruppenadäquatheit der Inhalte antizipieren; allgemeine Grundlagen zu Comic-Theorie und Science Communication recherchieren. · Science Communication & Visual Literacy: Inhalte didaktisch elementarisieren; Inhalte via Storytelling kontextualisieren; ein finales Storyboard entwickeln; Cut-Out-Figuren und Equipment – aufeinander abgestimmt dimensioniert – designen; diversitätssensible und stereotypenfreie Darstellungen entwickeln. · Medien-Handling: Cut-Out-Elemente gestalten; Foto-Studio-Setting aufbauen/nutzen. · Social Skills: Entscheidungen und Handlungsschritte diskutieren und abstimmen. |
Einführungsvortrag: 2(P) Recherche zum Fachinhalt und Design: 2(S) Figurengestaltung: 3(S) Kollaboratives Gestalten von Story und Storyboard inklusive Reflexion: 3(P) Gesamt: circa 5(P)+5(S) |
Gestalten |
· Sachwissen: Inhalte in den Sprechblasen/Textboxen fachsprachlich korrekt formulieren; Phänomene wahrnehmungswirksam inszenieren. · Science Communication & Visual Literacy: Inhalte strukturiert darstellen (sequenzieren); Denkmodelle visualisieren und dabei deren Potenziale/Grenzen reflektieren; Farb- und Steuerungscodes planen; Symbolik darstellen und unterstützend kommentieren; Gestik, Mimik, Aktionen und Interaktionen der Figuren visuell arrangieren; Figur-Hintergrund- und Farb-Kontraste optimieren. · Medien-Handling: Arbeitsfläche schatten- und reflexionsfrei ausleuchten; digitale Fotos anfertigen und geordnet abspeichern; Perspektiven und Einstellungen variieren; Comic-Software für das Finishing (Panel Grid, Sprech- und Denkblasen, Soundwords) anwenden. · Social Skills: Handlungsschritte gemeinsam koordinieren. |
Analoges Handling (Figuren legen, Fotos erstellen) inklusive Reflexion: 4–6(P) Digitales Handling (Comic-Software) inklusive Reflexion: 4–6(S) Gesamt: circa 5(P)+5(S)
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Präsentieren & Bewertung |
· Sachwissen: Bewertungskriterien für Science Comics recherchieren oder entwickeln; Vor- und Nachteile unterschiedlicher Präsentationsformen diskutieren und abwägen. · Science Communication & Visual Literacy: Science Comics präsentieren. · Medien-Handling: Während der Präsentation Besonderheiten hervorheben, heranzoomen, highlighten; ggf. digitale Feedback-Tools anwenden. · Social Skills: Wertschätzendes, konstruktives Feedback geben und annehmen. |
Vorbereitung der Präsentation: 1(S) Präsentation (15 min.) und Feedback (15 min.) pro Gruppe: 0.5(P) Gesamt: 3–4(P)+1(S)
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Tabelle 3: Lernziele.