Literaturverzeichnis
Bauernfeind, R. (2021). Joseph Wrights Alchemist – Die Entdeckung des Phosphors im Gemälde. In S. Emeis & K. Schlögl-Flierl (Hrsg.), Phosphor. Fluch und Segen eines Elements (S. 70–85). München: oekom.
Bertemes, J. P., Haan, S. & Hans, D. (Hrsg.) (2024). 50 Essentials on Science Communication. Berlin: de Gruyter.
Bitz, M. (2010). When Commas Meet Kryptonite. Classroom Lessons from the Comic Book Project. New York: Teacher College Press.
Boy, B. & Buchner, H.-J. (2021). Comics in der Wissenschaftskommunikation oder: Wie informativ sind Informationscomics? In J. Milde, I. Welzenbach-Vogel & M. Dern (Hrsg.), Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation (S. 127–156). Köln: Herbert von Halem.
Bühler, P., Schlaich, P. & Sinner, D. (2017). Visuelle Kommunikation. Wahrnehmung – Perspektive – Gestaltung. Berlin: Springer Vieweg.
Craske, M. (2020). Joseph Wright of Derby. Painter of Darkness. New Haven: Yale University Press.
Eisner, W. (1985). Comics & Sequential Art. Tamarac: Poorhouse Press.
Farinella, M. (2018). The potential of comics in science communication. Journal of Science Communication, 17(01), Y01, https://doi.org/10.22323/2.17010401
Finson, K. D. (2002). Drawing a Scientist: What We Do and Do Not Know After Fifty Years of Drawings. School Science and Mathematics, 102(7), 335–345, https://doi.org/10.1111/j.1949-8594.2002.tb18217.x
Friesen, J., Van Stan II, J. T. & Elleuche, S. (2018). Communicating Science through Comics: A Method. Publications, 6(3), 38, https://doi.org/10.3390/publications6030038
Green, M. J. & Myers, K. R. (2010). Graphic medicine: use of comics in medical education and patient care. British Medical Journal, 340, doi: https://doi.org/10.1136/bmj.c863
Griffith, P. E. (2010). Graphic novels in the secondary classroom and school libraries. Journal of Adolescent & Adult Literacy, 54(3), 181–189, doi: 10.1598/JAAL.54.3.3
Halpern, P. (2008). Schule ist was für Versager. Was wir von den Simpsons über Physik, Biologie, Roboter und das Leben lernen können. Reinbek: Rowohlt.
Hangartner, U. (2016). Sachcomics. In J. Abel & C. Klein (Hrsg.), Comics und Graphic Novels. Eine Einführung (S. 291–303). Stuttgart: Metzler.
Heber, R. (2018). Infografik. Gute Geschichten erzählen mit komplexen Daten. Bonn: Rheinwerk Design.
Heimann, M. & Schütz, M. (2018). Wie Design wirkt. Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung. Bonn: Rheinwerk Design.
Hoffmann, R. & Laszlo, P. (1991). Darstellungen in der Chemie – die Sprache der Chemiker. Angewandte Chemie, 103(1), 1–16.
Jaffe, M. & Hurwich, T. (2019). Worth A Thousand Words. Using Graphic Novels to Teach Visual and Verbal Literacy. San Francisco: Jossey-Bass.
Jesserich, T. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse und Transkripte zu den Gruppendiskussionen über DiSenSu-Sachcomics mit Expert*innen. In M. Prechtl (Hrsg.), Diversitätssensible Berufsorientierung in den Naturwissenschaften. Einblicke in DiSenSu (S. 125–276), doi: 10.26083/tuprints-00020646
Jüngst, H. E. (2010). Information Comics. Knowledge Transfer in a Popular Format. Frankfurt/Main: Lang.
Kellermann, R. (2018). Das Storytelling-Handbuch. Zürich: Midas.
Lamminpää, J., Vesterinen, V.-M. & Puutio, K. (2020). Draw-A-Science-Comic: exploring children’s conceptions by drawing a comic about science. Research in Science & Technological Education, 41(1), 39-60, doi: 10.1080/02635143.2020.1839405
Legscha, Y. L., Ibraj, K. & Prechtl, M. (2024). Diversitätssensible Wissenschaftskommunikation – visuelles Storytelling zur Brennstoffzellentechnologie mit Role Models. In D. Brovelli, M. Hoesli & M. Elderton (Hrsg.), Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen (S. 118–127). Bern: hep.
McCloud, S. (2001). Comics richtig lesen. Die unsichtbare Kunst. Hamburg: Carlsen.
McCloud, S. (2007). Comics machen. Alles über Comics, Manga und Graphic Novels. Hamburg: Carlsen.
Packard, S. (2016). Medium, Form, Erzählung? Zur problematischen Frage: „Was ist ein Comic?“. In J. Abel & C. Klein (Hrsg.), Comics und Graphic Novels. Eine Einführung (S. 56–73). Stuttgart: Metzler.
Pannar, S. (2011). Das atomare Trauma – Manga und Anime im Zeichen der Katastrophe. Comixene, 21, 4–14.
Prechtl, M. & Legscha, Y.L. (2022). Storytelling zu Seltenerdelementen. Plus Lucis, 1, 11–15.
Prechtl, M. (2006). ‚Doing Gender‘ im Chemieunterricht. Zum Problem der Konstruktion von Geschlechterdifferenz – Analyse, Reflexion und mögliche Konsequenzen für die Lehre von Chemie. Diss., Univ. zu Köln: https://kups.ub.uni-koeln.de/1825/
Prechtl, M. (2021). Sachcomicgestaltung mit der Paper-Cut-Out-Technik im Lehramt der Naturwissenschaften. In M. Kubsch et al. (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 145–149). Münster: Waxmann.
Prechtl, M. (2024). Gendersensibilisierung im Lehramt Chemie mit (Vor-)Bildern. In D. Brovelli, M. Hoesli & M. Elderton (Hrsg.), Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen (S. 40–56). Bern: hep.
Rheinberger, H.-J. (2009). Sichtbar Machen. Visualisierungen in den Naturwissenschaften. In K. Sachs-Hombach (Hrsg.), Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn (S. 127–145). Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Robin, O., Leblanc, B. & Dumais, N. (2021). Teaching Science Communication with Comics for Postgraduate Students. Frontiers in Communication, 6, 758198, https://doi.org/10.3389/fcomm.2021.758198
Rota, G., & Izquierdo, J. (2003). Comics as a tool for teaching biotechnology in primary schools. Electronic Journal of Biotechnology, 6(2), 85–89, doi: 10.2225/vol6-issue2-fulltext-i02
Schummer, J. (1995). Ist die Chemie eine schöne Kunst? Ein Beitrag zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 40(1), 145–178.
Schüwer, M. (2005). Teaching Comics. Die unentdeckten Potenziale der grafischen Literatur. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 73, 2–8.
Sinha, I., Patel, A., Kim, F. S., MacCorkle, M. L., & Watkins, J. F. (2011). Comic books can educate children about burn safety in developing countries. Journal of Burn Care & Research, 32(4), E112–E117.
Spiegel, A. N., McQuillan, J., Halpin, P., Matuk, C. & Diamond, J. (2013). Engaging Teenager with Science Through Comics. Research in Science Education, 43(6), 2309–2326.
Tribull, C. M. (2018). Sequential Science: A Guide to Communication Through Comics. Annals on the Entomological Society of America, 110(5), 457–466.
Wafi, S. & Wirtz, M. A. (2016). Visualisierungskompetenz in didaktischen Kontexten. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
Comicverzeichnis
Biskup, A., Martin, C. & Schulz, B. (2011). The Dynamic World of Chemical Reaction with Max Axiom Super Scientist (Graphic Science). Mankota: Capstone Press.
Blomerth, B. (2019). Bicycle Days. New York: Anthology Editions.
Chad, J. (2023). Science Comics: The Periodic Table of Elements. Understanding the Building Blocks of Everything. New York: First Second.
Colwell Miller, C., Larson, S. & Heike, M. (2007). Marie Curie and Radioactivity. Mankota: Capstone Press.
Drousie, B. (Zidrou) & Monin, A. (2017). Die Adoption. Bielefeld: Splitter.
Folman, A. & Polonsky, D. (2009). Waltz with Bashir. A Lebanon War Story. New York: Metropolitan Books.
Fournier, J. C. (2004). Spirou + Fantasio: Alles wie verhext. Hamburg: Carlsen.
Franquin, A. (2003). Spirou + Fantasio: Ein Eisgekühlter Gast taut auf. Hamburg: Carlsen.
Greenpeace (Hrsg.) (2006). Benny und Paula und der Atom Reaktor. Greenpeace Magazin, 2.06.
Groening, M. (Hrsg.) (2012). Radioactive Man – Radioactive Repository Volume One. New York: Harper Collins.
Hirsch, A. (2020). Science Comics: Rocks and Minerals. Geology from Caverns to the Cosmos. New York: Roaring Brook Press.
Jakob, J. (2019a). Auf die Probe gestellt – Leylas erster Tag im Labor. Cut-Out-Science-Comic [online]. Verfügbar unter: www.disensu.de/comics/
Jakob, J. (2019b). Fischsterben am Angelteich – Leyla und die Winkler-Probe. Cut-Out-Science-Comic [online]. Verfügbar unter: www.disensu.de/comics/
Lemire, J. (2010). Geschichten vom Land. Band 1: Essex County. Wuppertal: Edition 53.
Lepage, E. (2008). Muchacho. Hamburg: Carlsen.
McCloud, S. (2015). The Sculptor. New York: First Second.
Meter, P. & Kreitz, I. (2010). Haarmann. Hamburg: Carlsen.
Nakazawa, K. (2004-2005): Barfuß durch Hiroshima. Kinder des Krieges. Bd. 1–4. Hamburg: Carlsen.
Spiegelman, A. (2003). (The Complete) Maus. London: Penguin.
Takemura, M., Kikuyaro & Office Sawa (2011). The Manga Guide to Biochemistry. San Francisco: Starch Press.
Taniguchi, J. (2008). Träume von Glück. Hamburg: Carlsen.
Tatsuta, K. (2016). Reaktor 1F. Ein Bericht aus Fukushima. Teil 1. Hamburg: Carlsen.
Thompson, C. (2011). Habibi. London: Faber & Faber.