Zielgruppe

Sollten Sie nach dem Lesen der Einleitung und des Tutorials den Eindruck gewonnen haben, dass das Unterfangen zeitintensiv ist, liegen Sie richtig. Mit einer einzelnen Seminarsitzung ist es nicht getan. Für das Lernsetting, dass im Beitrag vorgestellt wird, werden Sie und die Studierenden circa 24 Stunden (50–60 % in Präsenz, zudem Selbststudium) aufwenden müssen. Erscheint Ihnen dieser Zeitaufwand zu hoch, dürften Ihnen andere Methoden bessere Unterstützung bieten können. An der TU Darmstadt wird das Lernsetting, bezogen auf den Stand der Publikation dieses Beitrags, seit sieben Jahren in einem laborpraktischen Seminar (5 SWS) umgesetzt, das zu einer Hälfte klassisch-experimentell und zur anderen Hälfte auf Science-Comic-Gestaltung ausgerichtet ist.

Dieser Beitrag richtet sich an Dozierende, die…

  • sich Raum und Zeit nehmen können, mit Studierenden unkonventionelle Wege in der Lehre zu beschreiten.
  • den Standpunkt vertreten dürfen, dass komplexe Aufgaben der Lehre guttun, weil sie Studierende vielschichtig herausfordern – angefangen beim Recherchieren und Planen, über das gemeinsame Gestalten, Reflektieren und Optimieren, bis hin zum Bewerten sowie Publizieren und Implementieren der Produkte in Public-Relations-Settings.
  • die Kunst der Science Communication via Comics vermitteln möchten, weil Vieles dafürspricht (vgl. Bertemes, Haan & Hans 2024, Robin, Leblanc & Dumais 2021).
  • auf die Gestaltung eines finalen Produktes setzen möchten, dessen Erstellung zwar durch KI unterstützt, aber nicht gänzlich mit KI vollzogen werden kann.

Die mit dem Lernsetting verknüpften Lernziele, u.a. Sachwissen, Visual Literacy, Medien Handling, Social Skills, und Zeiterfordernis werden im Kapitel Lernziel-Resümee detailliert angeführt. Wir starten mit dem Inhaltsaspekt.