Literatur

Altenschmidt, K. (2023): Die Idee von Lernen und Engagement. Theoretische und Empirische Differenz(ierung)en im Service Learning. In: Becker, F. et al. (HG.), Engagierter Campus und Gesellschaft – Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen. Bern, hep Verlag, 31-54.

Altenschmidt, K., Frey, B., Koch-Thiele, A. & Miller, J. (2019): Seminarunterlage Creative Lab Ruhr. Unveröffentlichter Foliensatz.

Banathy, B.H. (1996): Designing Social Systems in a Changing World. New York, Springer.

Brenner, W. & Uebernickel, F. (2015): Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurt, Frankfurter Allgemeine Verlag.

Brown, T.; Katz, B. (2009): Change by Design. How design thinking can transform organizations and inspire innovation. New York, Harper Business.

Brown, T. & Wyatt, J. (2010): Design Thinking for Social Innovation. Stanford Social Innovation Review, 8/1, S. 30–35.

Dark Horse Innovation (2016): Digital Innovation Playbook. Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager. Hamburg, Murmann.

Duncan, K. (2016): Das Buch der Ideen. Zürich, Midas Management Verlag.

Erbeldinger, J. & Ramge, T. (2014). Durch die Decke denken. Design Thinking in der Praxis. München, Redline.

Funken, I. & Altenschmidt, K. (2021): Perfekt im Pitch. Kunden begeistern, Investoren überzeugen. Freiburg, Haufe.

Gerstbach, I. (2016): Design Thinking im Unternehmen. Ein Workbook für die Einführung von Design Thinking. Offenbach, Gabal.

Gilsdorf, R./Kistner, G. (2006): Kooperative Abenteuerspiele 1. Eine Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Mit Illustrationen von Katharina Becker. Seelze, Erhard Friedrich Verlag.

Gray, D.; Brown, S. & Macanufo, J. (2011): Gamestorming. Ein Praxisbuch für Querdenker, Moderatoren und Innovatoren. Köln, O‘Reilly.

Grots, A., Pratschke, M (2009): Design Thinking — Kreativität als Methode. Wiesbaden.

HPI Academy (o.J.): https://hpi-academy.de/design-thinking/was-ist-design-thinking/

Kelley, T. & Littman, J. (2002): Das IDEO Innovationsbuch. Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen. München, Econ.

Knieß, T. (2006): Kreativitätstechniken. Frankfurt/Main, Beck im dtv.

Langenfeld, K. (2018): – Design Thinking für Anfänger. O.V.

Leifer, L., Link, P., & Lewrick, M. (2020): Design Thinking Toolbook. München, Franz Vahlen.

Lewrick, M. (2018): Design Thinking – Radikale Innovationen in einer digitalisierten Welt. München, Franz Vahlen.

Lewrick, M.; Link, P.; Leifer, L. (Hrsg.) (2017): Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. München, Franz Vahlen.

Lockwood (Ed.)(2010): DesignThinking. Integrating Innovation, Customer Experience, and Brand Value. New York.

Luchs, M. (2015): Design Thinking. Hoboken, Wiley.

Meinel, C; Weinberg, U.; Krohn, T (Hrsg.)(2015): Design Thinking Live. Wie man Ideen entwickelt und Probleme löst. Hamburg, Murmann.

Patnaik, D.; Mortensen, P. (2009): Wired to Care. How Companies Prosper When They Create Widespread Empathy. Upper Saddle River NJ, Addison Wesley.

Plattner, H., Meinel, C., Leifer, L. (Hg.) (2011): Design Thinking. Understand – Improve – Apply. Heidelberg, Springer.

Plattner, H.; Meinel, C.; Weinberg, U. (2009): Design-Thinking. Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. München, mi.

Rachow, A. (Hrsg.)(2000): Spielbar. 51 Trainer präsentieren 77 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis. manager Seminar Verlag, Bonn.

Rustler, F. (2016): Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Zürich: Midas Management Verlag.

Sachse, P.; Specker, A. (1999): Design Thinking: Analyse und Unterstützung konstruktiver Entwurfstätigkeiten. Reihe Mensch, Technik, Organisation, Band 22. Zürich, vdf.

Schallmo, D. R. A. (2017): Design Thinking erfolgreich anwenden. So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen. Wiesbaden, Springer.

Seitz, T. (2017): Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus. Soziologische Betrachtungen einer Innovationskultur. Bielefeld, Transcript.

Stickdorn, M.; Hormess, M.; Lawrence, A.; Schneider, A. (2018): This is Service Design Doing. Applying Service Design Thinking in the real world. Sebastopol (CA), O‘Reilly.

Wiesche, M.; Uebernickel, F.; Byler, E.; Garcia-Cifuentes, J. P.; Kelly, K.; Suzuki, S; Vignoli, Matteo; Leifer, L.; Lang, M.; Feldmann, N.; Höltää-Otto, K.; Satzger, G.; Thong, C.; and Krcmar, H., „Teaching Innovation in Interdisciplinary Environments: Toward a Design Thinking Syllabus“ (2018). Proceedings of the 2018 AIS SIGED International Conference on Information Systems Education and Research. 13. 

Autor*in

  • Karsten Altenschmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter UNIAKTIV, Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen (IwiS), Universität Duisburg-Essen, Dozent Hochschuldidaktik, freiberuflicher Berater, Trainer, Moderator. Tätigkeitsschwerpunkte: Service Learning, transdisziplinäre Lehre, Campus-Community Partnerschaften; Projektmanagement, Kommunikation und (Pitch)Präsentation, Ideation und Design Thinking., karstenaltenschmidt

Stand: