Ablauf, Struktur und Inhalte
Bewährtes (jedoch nicht unabdingbares) Mittel, um Lernende in der Out-of-Class-Phase eines Inverted Classrooms mit Begriffen und Rahmenkonzepten vertraut zu machen, sind kurze Lehrvideos. Videos eignen sich beispielsweise für die Darstellung von Prozessen (z. B. Arbeitsabläufen), zur Veranschaulichung von bestimmten Settings (z. B. eines Operationssaales im Fachbereich Medizin) oder zur eingängigen Vermittlung fremdsprachlicher Phonetik- und Grammatikphänomenen. Ob ein eigenes Video in Form eines Vorlesungsmitschnittes, einer vertonten Bildschirmaufzeichnung oder einer aufwendigeren Greenscreen-Aufnahme produziert oder ob auf ein verfügbares fremderstelltes Video zurückgegriffen wird, liegt in der Hand eines jeden Lehrenden selbst. Da ca. elf Prozent der Studierenden von einer Einschränkung betroffen sind, z.B. einer Hörschädigung, lohnt es sich zu prüfen, ob Sie bei Videos z.B. Untertitel einfügen können, oder auf andere Art und Weise die Barrierefreiheit erhöhen können.
Um eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten in der Selbstlernphase zu fördern, empfehlen wir Ihnen, das Video nicht als alleinstehendes Lernmedium zur Verfügung zu stellen, sondern mit weiterführenden Links, Text-, Bild- und/oder Audiodateien sowie begleitenden Aufgaben anzureichern. In das Video eingebettete Fragen oder separate Arbeitsblätter können die Lernenden darin unterstützen, das Gesehene und Gelesene zu reflektieren und ihren individuellen Lernprozess zu überprüfen. Sie liefern zudem einen guten Ausgangspunkt für die Klärung von Verständnisproblemen und weiterführende Beschäftigung mit den Inhalten in der In-Class-Sitzung, in der vorrangig in kooperativer Arbeit das online Gelernte diskutiert, angewendet und/oder vertieft wird.
Da das „Umdrehen der Lehre“ stets in den didaktischen und strukturellen Rahmen einer jeden Lehrveranstaltung einzupassen ist, sind Inverted Classroom-Szenarien vielfältig in ihrer Gestalt(ung). Im Allgemeinen sollten Sie mit Ihrer individuell gestalteten IC-Lehrmethode stets den Anspruch verfolgen, eine gewinnbringende und enge Verzahnung von Online- und Präsenzlehre zu schaffen. Diese Verbindung stellt ein Schlüsselelement im ICM dar. Selbstgesteuert eignen sich Ihre Veranstaltungsteilnehmenden mithilfe der in der Out-of-Class-Phase dargebotenen Inhalte Wissen, Strategien oder Methoden und somit das notwendige Rüstzeug für die vertiefenden Lernaktivitäten in der In-Class-Phase an.