Literatur(-Tipps)

Albrecht, Christian (2020) in: Lohner, David et al. (2020): Kollaborativ lehren und lernen: digital, vernetzt, interuniversitär. Das Lehrexperiment L2D2. Beitrag im Dossier „Gute Lehre“ des Hochschulforums Digitalisierung.

Bornemann, Stefan (Hrsg.)(2011):Kooperation und Kollaboration. Das Kreative Feld als Weg zu innovativer Teamarbeit. Wiesbaden: VS Verlag.

Konrad, Uwe; Förstner, Konrad; Reetz, Johannes; Wannemacher, Klaus; Kett, Jürgen; Mannseicher, Florian (2020): Positionspapier Digitale Dienste für die Wissenschaft. Herausgegeben von der Arbeitsgruppe Forschungssoftware im Rahmen der Schwerpunktinitiative Digitale Information der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen.

Persike, Malte: Denn sie wissen, was sie tun: Blended Learning in Großveranstaltungen. S. 65-86. In: Kauffeld, Simone; Othmer, Julius (Hrsg.)(2019): Handbuch innovativer Lehre. Springer Verlag.

Stadermann, Melanie (2010): SchülerInnen und Lehrpersonen in medien-gestützten Lernumgebungen. Zwischen Wissensmanagement und sozialen Aus-handlungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag.

Vogel, Freydis; Fischer, Frank: Computergestütztes kollaboratives Lernen. S. 57-80. In: Niegemann, Helmut; Weinberger, Armin (Hrsg.)(2020): Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen. Springer Verlag.

Autor*in

  • Kathrin Braungardt, Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und Ansprechpartnerin für allgemeine E-Learning-Beratung mit u. a. den Schwerpunkten bei den Themen Open Educational Resources (OER), der Lernplattform Moodle, E-Portfolios, kollaborativen Tools, Zoom und Fragen rund um das Urheberrecht beim Einsatz digitaler Elemente in der Lehre.

Stand: