Visualisierung der Sprachen in der Seminargruppe
Fachgruppen: alle
Veranstaltungsform: Seminare und Übungen
Voraussetzungen: Sie wollen mit der Mehrsprachigkeit der Gruppe arbeiten.
Aufwand: geringe Vorbereitung, Durchführung ca. 30 Minuten
Effekt: Die Sprachen in einer Gruppe und ihre Verwendung werden für alle sichtbar.
Wenn Sie in einer Gruppe mit unterschiedlichen Sprachen arbeiten wollen, kann es sinnvoll sein, dies zu Beginn der Veranstaltung anzusprechen und sichtbar zu machen, welche Sprachen im Raum vertreten sind. Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass unterschiedliche Sprachen unterschiedlich hohe soziale Anerkennung genießen, und darauf achten, dass niemand abgewertet wird. Die Grundvoraussetzung hierfür ist, dass Sie selbst jeder Sprache, die Studierende mitbringen, dieselbe Wertschätzung entgegenbringen und die Studierenden dabei unterstützen zu erkunden, wie sie die Sprache im Rahmen des Studiums einsetzen können.
Eine Möglichkeit ist, die Sprachen nicht individuell zu betrachten, sondern als Potential der Gruppe sichtbar machen. So können Sie Plakate aufhängen, auf denen verschiedene Tätigkeiten stehen, für die Sprachen genutzt werden können, z. B. sprechen, lesen, schreiben, denken (je nach Thema eines Seminars können Sie hier weitere ergänzen: Zeitung lesen, Filme sehen, Fachtexte lesen, Vorlesungen hören usw.). Die Studierenden schreiben auf jedes Plakat die Sprachen, die sie für diese Tätigkeit nutzen. Die Plakate zeigen, welche Sprachen in der Gruppe wie stark vertreten sind und wie unterschiedlich die Studierenden sie in ihrem Leben (und Studium) einsetzen. Dieses Gruppenbild kann z. B. dafür verwendet werden, den Einsatz von Sprachen im Seminar zu besprechen.