Sie sind hier: Ruhr-Universität Bochum LEHRE LADEN Lehrformate & Methoden Open Educational Resources
Open Educational Resources
Thesen
- Durch die offenere Lizenzierung können Materialien an die Bedürfnisse der Lehrenden und Studierenden angepasst werden.
- Es lässt sich auf die eigene Lehre und Forschung aufmerksam machen, denn OER können leichter verbreitet werden und Sie als Autor*in sind trotzdem urheberrechtlich abgesichert.
- OER tragen dazu bei, dass andere Personen leichter Lehrinhalte einsehen können und sich dadurch einen Eindruck über die Inhalte und die (Lern-)Anforderungen verschaffen können. Studierenden kann somit eine Entscheidungshilfe, z.B. bei der Wahl eines Studienfaches, gegeben werden.
- Grundsätzlich ist es möglich durch die Veröffentlichung von OER diversitätsgerechtes Lernen und Chancengleichheit zu fördern, da die Materialien online für jeden zur Verfügung stehen – insbesondere dann, wenn sie den Kriterien barrierearmer oder barrierefreier Lehre entsprechen.
Der Beitrag ist eine Bearbeitung und Erweiterung des Artikels „Open Educational Resources“ von Ruhr-Uni Bochum, eScout OER, Christine Ruthenfranz, bearbeitet von Michael Fuchs. Lizenziert unter CC BY-SA 4.0.