Praxisbeispiele für Praxisbezüge in der Lehre
Laut einer Studie von Pasternack et al. (2009) sind die Formen dieser sogenannten Praxisbezüge an Hochschulen enorm vielfältig (siehe dazu auch Tabelle).
In dieser Studie wurde herausgearbeitet, dass die Integration von Praxiselementen sowohl über forschungsorientierte Zugänge als auch über lehr- und dialogorientierte Zugänge gelingen kann. Die klassisch praxisorientierten Angebote, wie Praktika, werden ergänzt durch beispielsweise studentische Initiativen oder Service Learning-Projekte.
Einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten, Praxisbezüge in der universitären Lehre herzustellen, schafft die folgende Übersicht. Es handelt sich um Beispiele, die an der RUB umgesetzt wurden und werden.
Zudem finden Sie auf den folgenden Seiten konkrete Lehrveranstaltungen als Praxisbeispiele.
Methode | Beispiel der RUB | |
---|---|---|
Forschung | Forschendes Lernen |
|
Lehre |
Fallbasierte Lehre Exkursion Lehre von Praxisvertretern Transferorientierte Lehre |
|
Dialog |
Projektstudium Dialogformen, Dialog Wiss.+Praktiker Theorie-Praxis-Workshops |
|
Praxis |
Praxisformen, -seminare Erprobung, Rollenspiele Praxissemester |
|
Sonstiges | Studentische Initiativen |
Weitere Inspiration für Praxisbezüge in der Lehre finden Sie in den Lehrmustern der RUB.