Projekt-Meetings

Die klassischen Meetings im Projektmanagement sind:

  • Kick-Off-Meetings
    • häufig Kick-Off I in der Planungsphase
    • und Kick-Off II kurz vor der Umsetzung
  • Status-Meetings
  • Informations-Meetings
  • Review-Meetings

Bei der Durchführung von Lehrprojekten ist es der Erfahrung nach von besonderer Bedeutung ganz konkrete Termine, Rhythmen, Zeiten und Orte für die unterschiedlichen Projektmeetings zu vereinbaren, diese häufig und nachhaltig zu kommunizieren und bestimmte konkrete Vorgaben zu Vorbereitungen zu machen. Darüber hinaus sollten auch alle weiteren kommunikativen Anlässe geplant und klare Vereinbarungen mit den Studierenden getroffen werden. Lassen Sie sich bspw. Protokolle der Meetings vorlegen. Als Instrument zur Planung aller kommunikativen Anlässe kann die sogenannte „Kommunikations-Matrix“ genutzt werden.

Bsp. für eine Kommunikations-Matrix (Variante: Anlässe & Beteiligte).

Wer
Wann
Team Kunde
Ansprechpartner
Teil-PL Projektleiter/in Stakeholder XY
zu Beginn Kick-Off evtl. Teil des Kick-Off Kick-Off Kick-Off vorgefertigte Info
bei Meilensteinen Meeting per Mail (evtl. persönliches Treffen) Meeting Meeting evtl. Meeting
bei individuellen Problemen immer CC an PL / /

Anruf, persönliches Treffen, Mail

/
bei Zeitverzug immer Info an PL Info nur von PL Telefon/Mail Mail / Meeting Mail ans Team oder Meeting /
Abschluss persönliches Treffen persönliches Treffen persönliches Treffen persönliches Treffen Info