Projektarten/-formen in der Lehre

Projektmanagement kann in der Lehre auf unterschiedliche Arten eingesetzt bzw. genutzt werden. Unter anderem sind folgende Formen in der Praxis umsetzbar:

  • Projekte mit studentischer Beteiligung
    Lehrende/r übernimmt die Rolle des/der Projektleiters/Projektleiterin]
  • ‚Autarke‘ Projekte von Studierenden
    Lehrende/r übernimmt die Rolle des Auftraggebers

Bei Projekten mit studentischer Beteiligung – hier ist gemeint, dass der/die Lehrende als Art ‚Projektleiter/in‘ fungiert, übernehmen einzelne Studierende eine Art Teilprojektleitung und die anderen fungieren als Projektmitarbeiter/innen.

Mit ‚autarken‘ Projekten ist gemeint, dass die Lehrenden entweder die Rolle der Auftraggeber/innen und/oder die eines/einer Tutors/Tutorin übernehmen und wahlweise ein Projektteam [mit eigenem/eigener studentischer/n Projektleiter/in] oder mehrere parallele Projektteams, eigenverantwortlich agiert bzw. agieren. Der Fall, dass Projektmanagement als Werkzeug zur Planung von Lehrveranstaltungen genutzt wird, findet hier keine weitere Betrachtung.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht, welche Rollen und Aufgaben, je nach Art der Lehrprojektform, daraus resultieren.