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Rollenbezogene Aufgaben in unterschiedlichen Lehr-Projektformen

Aufgaben des/der Lehrenden
„Projekte mit studentischer Beteiligung“: Lehrende/r = Projektleiter/in „autarke Projekte von Studierenden“: Lehrende/r = Auftraggeber/in
  • Formulierung und Klärung des Projektauftrags und der notwendigen Projektziele
  • Erstellung [mit Beteiligung der Studierenden] und Hoheit über Projektplan und mögliches Budget
  • Rollenbeschreibungen, Anforderungen und Rechte der T-PL [Teil-Projektleiter/in] und der MA [Mitarbeiter/innen] klären
  • Planung, Einladung und Durchführung aller relevanten Meetings [Kick-Off, Planungs-, Status-, Info-Meetings & Review]
  • Kontakt und Kommunikation zu evt. externen und/oder internen Beteiligten [Kunden/Kundinnen o. Ä.]
  • regelmäßige Verteilung aller geplanten Arbeitspakete & Aufgaben
  • regelmäßige Kontrolle der geplanten Arbeitspakete
  • evt. Eskalation in dringenden Fällen
  • Stakeholder- und Risiko-Analyse durchführen und Maßnahmen beschließen oder vorgeben
  • Form für Dokumentation der geleisteten Arbeiten festlegen und klären – Hoheit über Projekt-Dokumentation
  • regelmäßige Reflexionsrunden oder ein umfängliches Review zum Wissensaufbau in Bezug auf Schlüsselqualifikation Projektmanagement
  • Vorbereitung aller Beteiligten auf Projektarbeit [Befähigung]
  • „gute“ Auswahl der Personen mit Verantwortung [Projektleitung (PL) & Teilprojektleitung (T-PL)]
  • Anforderungen an die PL stellen und klären
  • Projektorganisation aufsetzen
  • Begleitung der Projektgruppe bis zur fertigen Planung [PAP]
  • Teamfindung planen und durchführen
  • Vorgaben bezüglich der Häufigkeit von Team-Meetings machen – Dokumentation einfordern
  • regelmäßige [Status-] Treffen im „Lenkungskreis“ [mit Lehrendem] durchführen und Statusberichte einfordern
  • Vorgespräche mit PL bei Kundenkontakt – Erstgespräch mit „Kunden“ oder externen Partnern gemeinsam gestalten
  • als Ansprechpartner auch kurzfristig zur Verfügung stehen
  • eine offene Kommunikation einfordern
  • eigene Erfahrungen sammeln lassen – möglichst nur Hilfe zur Selbsthilfe geben
  • Review am Projektende gemeinsam mit der Projektleitung planen und durchführen

Beide Varianten erfordern eine solide Grundkenntnis der Instrumente und Vorgehensweisen bei Projektarbeit, jedoch ist der Aufwand [zeitlich und organisatorisch] bei der Variante ‚mit studentischer Beteiligung‘ für die/den Lehrende/n wesentlich höher. Die Verantwortung für den Projekterfolg liegt im Wesentlichen bei dem/der Projektleiter/in.

Es ist zudem möglich, in Projekten eine Unterstützung durch externe Kooperationspartner/innen oder andere Auftraggeber/innen einzuplanen. Dafür eignen sich Mentor/innenmodelle oder konkrete Projektpatenschaften. Auch erfahrene wissenschaftliche Kolleg/inn/en können zur Unterstützung und Entlastung mit eingebunden werden.