Selbstgesteuertes Lernen anleiten
Thesen
- Selbstgesteuertes Lernen bedeutet einen Fokus auf den Lernprozess, nicht auf den Lerngegenstand zu legen.
- Selbstgesteuertes Lernen bedeutet nicht vollkommene Autonomie.
- Beim selbstgesteuerten Lernen beeinflussen die Lernenden den Lernprozess in (meta-)kognitiver, motivationaler und verhaltensbezogener Hinsicht aktiv.
- Notwendig ist eine regelmäßige Feedbackschleife während des Lernprozesses.
- Lerntypen und Lernstile sind ein Mythos und existieren nicht.
- Erfolgreiche selbstgesteuerte Lernprozesse setzen Lernkompetenzen und -techniken voraus („Lernen lernen“).
- Gelingendes Lernen setzt voraus, dass Lernende das Lernen bewusst organisieren.
- Sie als Lehrperson können die Studierenden bereits ab der ersten Seminarsitzung im Semester dabei unterstützen, ihr Lernverhalten zu optimieren.
- Als Lehrperson sind Sie gefordert, ein Kompetenzerleben der Studierenden zu ermöglichen.
- Es gibt eine Fülle an Möglichkeiten, um das Kompetenzerleben der Studierenden in einer Lehrveranstaltung zu steigern.