Plickers – Gruppenumfragen ohne WLAN

Plickers ist ein Voting-Tool, das sich besonders für den Einsatz in Räumen eignet, die über kein WLAN oder nur einen eingeschränkten Internetzugang verfügen. Plickers ist ein externer Dienst und ohne weitere Kosten nur in beschränktem Umfang nutzbar.

Es funktioniert im Unterschied zu den anderen Voting-Tools nicht nur digital, sondern teilweise analog. Denn die Antworten geben die Studierenden bei Plickers nicht digital, sondern in Form von codierten Karten aus Papier oder Pappe, die mit dem Smartphone von dem Lehrenden gescannt werden. Nur Sie als Lehrende benötigen für Plickers ein Smartphone sowie einen mit dem Internet verbundenen PC (LAN) mit Beamer, der die Ergebnisseite anzeigt.

Sie drucken in der Vorbereitung zunächst Antwortkarten mit den Codes (zum Immer-wieder-Verwenden) auf festes Papier. Außerdem müssen Sie die Plickers-App auf Ihr Smartphone laden, um die Antwortkarten mit den Codes scannen zu können. Die Fragen projizieren Sie via Beamer auf die (Lein-)Wand. Sie erstellen die Fragen zuvor auf der Plickers-Webseite. In der freien Version sind pro Set fünf Fragen möglich.

Bis zu 63 Teilnehmer/innen erhalten einen individuellen Code von Ihnen ausgedruckt auf Papier, um ihre Antwort anzuzeigen. Ihre Kursteilnehmenden brauchen dadurch keinen Zugang zum Internet. Je nachdem, in welche Richtung das Blatt Papier mit dem Code in die Höhe gehalten wird, können sie eine eindeutige Antwort aus einer Auswahl von bis zu vier Antworten geben.

Sie als Lehrende erfassen die Antworten, indem Sie per Smartphone-Kamera mit der Plickers-App die Codes scannen und diese dazu auf die hochgehaltenen Blätter mit den Codes richten.  Zu beachten ist, dass die Blätter mit den Codes sich nicht gegenseitig verdecken. Bei sehr vollem Seminarräumen empfiehlt es sich daher, in zwei Gruppen abstimmen zu lassen.

Das Ergebnis wird Ihnen dann in Echtzeit über den PC auf der Leinwand angezeigt.

Fragetypen

Multiple-Choice als Test oder Umfrage

Zwischenfragen

Zusätzliches

mit keiner oder wenig Internetanbindung nutzbar

Autor*in

  • Kathrin Braungardt, Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und Ansprechpartnerin für allgemeine E-Learning-Beratung mit u. a. den Schwerpunkten bei den Themen Open Educational Resources (OER), der Lernplattform Moodle, E-Portfolios, kollaborativen Tools, Zoom und Fragen rund um das Urheberrecht beim Einsatz digitaler Elemente in der Lehre.

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