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Adaptiv lehren mit Learning Analytics

Symbolbild für adaptive Lehre und Learning Analytics

Thesen                                                          

  • Durch die adaptive Kursgestaltung kann der Lernprozess zielgerichteter auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt werden.
  • Moodle ermöglicht durch verknüpfte Aktivitäten und Fortschrittsverfolgung die Gestaltung von Lernpfaden, was den Lernerfolg und die -motivation Studierender fördern kann.
  • Die Steuerung von Inhalten und Aktivitäten anhand individueller Kompetenzen ermöglicht eine stärkere Individualisierung des Lernprozesses. Auf diese Weise kann der Fokus vom reinen Wissenserwerb hin zur Erreichung kompetenzorientierter Lernziele verschoben werden.
  • Die Nutzung von Voraussetzungen in Moodle erlaubt es Lehrenden, Lerninhalte an das Vorwissen und den Fortschritt der Lernenden anzupassen.
  • Die Gestaltung adaptiver Kurse erfordert einen erhöhten Anpassungs- und Betreuungsaufwand.
  • Adaptive Lernprozesse können zu einer starken Automatisierung von Lernprozessen führen, was kritisches Denken und die kreative Problemlösefähigkeit Studierender einschränken können.
  • Adaptive Lehre hat die Gefahr der Übertechnologisierung und der Reduktion pädagogischer Beziehungen. Nicht jeder adaptive Mechanismus ist gleichzusetzen mit der Steigerung der Studierendenmotivation und dem Lernerfolg.
  • Auch in Präsenzveranstaltungen können Learning Analytics lernunterstützend sein.
  • Mit der richtigen Gestaltung lassen sich Learning-Analytics-Konzepte in Deutschland datenschutzkonform umsetzen.
  • Learning Analytics kann bei fehlendem Datenverständnis durch Missinterpretationen negative Auswirkungen haben.
  • Transparenz in Bezug auf die Datenauswertung ist eine wichtige Voraussetzung, um Misstrauen zu verhindern.
  • Das didaktische Potenzial muss der Ausgangspunkt des Einsatzes von Learning Analytics in der Lehre sein.
  • Learning Analytics kann den akademischen Lernerfolg der Studierenden positiv unterstützen.
  • Die Einführung von Learning Analytics in eine Lehrveranstaltung kann schrittweise erfolgen und muss nicht kompliziert sein.
  • Umfassendes Learning Analytics braucht Unterstützung durch lehrunterstützende Betriebseinheiten.

Autor*innen

  • Andre Hellwig, Mitarbeiter bei IT.Services der Ruhr-Universität Bochum im Team „Studium und Lehre, Lerntechnologien“. Von August 2023 bis März 2026 Mitarbeit im Projekt MIau.nrw. Tätigkeitsschwerpunkte: Didaktik und E-Learning insbesondere Moodle.
  • Behsad Vahidi, Mitarbeiter bei IT.Services der Ruhr-Universität Bochum im Team „Studium und Lehre, Lerntechnologien“. Von August 2023 bis März 2026 Mitarbeit im Projekt MIau.nrw. Tätigkeitsschwerpunkte: Didaktik und E-Learning insbesondere Moodle.
  • Jonas Leschke, Leiter der Stabsstelle "Strategische Lehrprojekte" im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Zuvor Projektkoordinator der Projekte "KI:edu.nrw" und „AIStudyBuddy“ an der RUB.

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