Nachgeladen

Adaptive Kursgestaltung in Moodle

9. Oktober 2025
DOI: 10.60806/pzp5-rr02

Im Folgenden erhalten Sie einen praxisorientierten Überblick, wie Sie mit Moodle adaptive Lehrformate gestalten können. Ziel ist es, Ihnen als Lehrende*r konkrete Anregungen und Tipps an die Hand zu geben, um die Lernprozesse Ihrer Studierenden gezielt zu unterstützen und individuell zu fördern. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen adaptiver Lehre beleuchtet.

Autor*innen

  • Andre Hellwig, Mitarbeiter bei IT.Services der Ruhr-Universität Bochum im Team „Studium und Lehre, Lerntechnologien“. Von August 2023 bis März 2026 Mitarbeit im Projekt MIau.nrw. Tätigkeitsschwerpunkte: Didaktik und E-Learning insbesondere Moodle.
  • Behsad Vahidi, Mitarbeiter bei IT.Services der Ruhr-Universität Bochum im Team „Studium und Lehre, Lerntechnologien“. Von August 2023 bis März 2026 Mitarbeit im Projekt MIau.nrw. Tätigkeitsschwerpunkte: Didaktik und E-Learning insbesondere Moodle.

Stand: