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Erste Schritte – Adaptiv denken!

In der Praxis übernehmen Sie als Lehrende*r zunächst die Steuerung, indem Sie adaptive Strukturen und Angebote im Kurs anlegen bzw. anpassen. Adaptive Lehre kann dabei sowohl durch technische Lösungen (z.B. automatisierte Freischaltung von Aktivitäten in Moodle durch Voraussetzungen) als auch durch didaktische Maßnahmen (z.B. gezieltes Feedback, individuelle Beratung) umgesetzt werden. Ein zentrales Merkmal adaptiver Lehre ist die kontinuierliche Rückkopplung: Durch Tests, Umfragen oder andere Formen der Lernstandserhebung erhalten Sie als Lehrende*r Informationen, die Sie nutzen können, um das weitere Lernangebot gezielt anzupassen. Lernenden durch Feedback und Empfehlungen in ihrer Selbststeuerung unterstützt (z.B. Verlinkung von Lernressourcen).

Praxistipp: Reflektieren Sie bestehenden Kursformate und starten Sie mit kleinen Veränderungen. Minimale Anpassungen tragen bereits dazu bei, adaptive Mechanismen zu integrieren. Gibt es bei Ihnen ein Thema, das Studierende besonders schwierig finden? Hier kann es sich lohnen Lernressourcen in unterschiedlichen Formaten zu entwickeln. Studierende können sich dann das passende Format (Video, Textdatei, Aufgaben, usw.) aussuchen.

Moodle bietet viele Möglichkeiten adaptive Kurse mit Bordmitteln zu gestalten. Die wichtigste Funktion ist das Konfigurieren von Voraussetzungen in Aktivitäten. Eine Voraussetzung kann beispielsweise eine bestimmte Punktzahl in einem Test oder der Abschluss einer Aktivität sein. Stelle Sie eine Voraussetzung für eine Aktivität ein, muss diese erfüllt werden, bevor der entsprechende Inhalt freigeschaltet wird. Über kurze Zwischentests können Sie den Wissensstand erheben und je nach Ergebnis und Voraussetzung werden für Studierende entsprechende Kursressourcen (adaptive Inhalte) sichtbar. So starten Sie den Aufbau von kurzen Lernpfaden. Im Rahmen von Test-Feedbacks können Sie auch Verlinkungen zu Kursmaterialen festlegen und direkt auf besonders hilfreiche Stellen und neue, freigeschaltete Kursmaterialien aufmerksam machen.  

Praxistipp: Verknüpfen Sie durch Voraussetzungen in Moodle Aktivitäten miteinander. Beim Nichtbestehen eines Zwischentests kann ein adaptiver Inhalt freigeschaltet werden, welcher das Thema nochmal in anderer Form z.B. als Video darstellt. Sind entsprechende Voraussetzungen nicht erfüllt, können Sie Kurse auch verborgen lassen, damit Studierende den Fokus im Kurs nicht verlieren.

Ein Überblick über Moodle-Funktionen und Aktivitäten, um adaptive Kurse aufzubauen:

  • Voraussetzungen: Ermöglicht es Inhalte nur dann anzuzeigen, sobald spezifische Bedingungen erfüllt sind (z.B. Punktzahl im Test, Abschluss einer Aktivität)
  • Abschlussverfolgung: Definiert konkrete Bedingungen unter denen eine Aktivität als abgeschlossen gilt (z.B. Dokument heruntergeladen, Aufgabe eingereicht).
  • Testfeedback: Ermöglicht differenzierte und handlungsleitende Rückmeldungen inkl. Verlinkungen.
  • Lektion: Interaktive Lerneinheit, mit der bereits im kleinen Rahmen Verzweigungen inkl. Tests eingestellt werden können.
  • Forum: Ermöglicht Reflexionen und geben Raum für Diskussionen je nach Abschluss bestimmter Kursinhalte.
  • Buch: Strukturierte Wissensdarstellung in Kapiteln, deren Inhalte mit Bedingungen kombinierbar sind.
  • Reports: Erlauben Einblicke in Zugriffszahlen (z.B. Wie oft wurde auf bestimmte Aktivitäten zugegriffen) bei Aktivitäten.

Praxistipp: Schauen Sie sich die Moodle-Reports zu den Aktivitäten und Lernressourcen in Ihrem Kurs an. Die Daten ermöglichen Ihnen beispielsweise Einblicke in Zugriffszahlen und Reichweite der Ressourcen und helfen Ihnen so, weitere Anpassungen im Kurs zu planen.

Autor*innen

  • Andre Hellwig, Mitarbeiter bei IT.Services der Ruhr-Universität Bochum im Team „Studium und Lehre, Lerntechnologien“. Von August 2023 bis März 2026 Mitarbeit im Projekt MIau.nrw. Tätigkeitsschwerpunkte: Didaktik und E-Learning insbesondere Moodle.
  • Behsad Vahidi, Mitarbeiter bei IT.Services der Ruhr-Universität Bochum im Team „Studium und Lehre, Lerntechnologien“. Von August 2023 bis März 2026 Mitarbeit im Projekt MIau.nrw. Tätigkeitsschwerpunkte: Didaktik und E-Learning insbesondere Moodle.

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