Was ist das? – Adaptive Kursgestaltung kurzgesagt!
Adaptive Lehre ist ein Ansatz der Lehrpraxis mit starkem Bezug zur Individualisierung, Differenzierung und zum personalisierten Lernen. Das Angebot an Lernressourcen im Moodle-Kurs wird durch Sie als Lehrende*r dynamisch. Wissensinhalte werden je nach individueller Bedürfnislage, Vorkenntnissen und dem Lernverhalten der Lernenden angepasst. Die Charakteristika adaptiver Kurse im Detail (Ifenthaler et al., 2020):
- Individualität: Lernende erhalten Inhalte und Aufgaben, die auf ihr Vorwissen, ihre Kompetenzen und ihre Lernfortschritte zugeschnitten sind.
- Differenzierung: Verschiedene Wege und Materialien stehen zur Verfügung, sodass Lernende je nach Bedarf auswählen oder zugewiesen bekommen, was für sie am hilfreichsten ist.
- Personalisierung: Lernende können – je nach Kursdesign – selbst Entscheidungen über ihren Lernweg treffen, z.B. indem sie Schwerpunkte setzen und freier explorieren oder Reihenfolgen wählen.
Neben der Steuerungsfunktion durch Sie als Lehrende*r ist auf Seiten der Lernenden die Verantwortungsübernahme für den Lernprozess ebenso ein wichtiges Element adaptiver Lehre. Insbesondere zu Beginn des Lernprozesses überwiegen instruktionale Vorgaben. Im fortgeschrittenen Lernprozess sind die Lernenden in ihrem Kompetenzerwerb fortgeschrittener, sodass sie auf dieser Entwicklungsstufe verstärkt autonome Entscheidungen zur Nutzung des adaptiven Lernangebots übernehmen können. Dies kann beispielsweise dadurch geschehen, dass Steuerungsmaßnahmen in den Hintergrund rücken und mehr Spielräume für exploratives oder problemorientiertes Lernen gegeben werden (Dumont, 2019).
Kurz: Ziel adaptiver Lehrformate ist es den Lernenden ein möglichst passgenaues Lernerlebnis zu bietet und dadurch Lernmotivation sowie -erfolg zu steigern.
Das folgende Video zeigt Ihnen ein Beispiel des Grundprinzips adaptiver Lehre (SIMPLESHOW).
Lernressourcen sollten im Verlauf des Kurses regelmäßig anhand der Nutzung und Leistungen der Studierenden überprüft und angepasst werden. Achten Sie dabei auf eine ausgewogene Kombination aus vorgegebenen sowie freischaltbaren Materialien. Bei adaptiven Kursen besteht die Gefahr einer Überfrachtung mit Inhalten, was die Motivation der Studierenden beeinträchtigen kann. Die nachfolgenden Kapitel enthalten weiterführende Praxistipps für einen kompakten Start und den Aufbau adaptiver Kurse.