Learning Analytics an der RUB
An der Ruhr-Universität Bochum (RUB) stehen Ihnen und Ihren Studierenden derzeit vor allem die Bordmittel von Moodle zur Verfügung, um Learning Analytics in der Lehre technisch unterstützt umzusetzen.
- Adaptives Lernangebot: Sie als Lehrperson können beim Anlegen eines neuen Kursinhaltes in Moodle durch die Funktion „Voraussetzungen“ einstellen, dass dieser Inhalt erst mit Erfüllung einer Voraussetzung angezeigt wird. Diese Voraussetzung kann beispielsweise das Erreichen oder eben auch Nicht-Erreichen einer bestimmten Punktzahl von einem Quiz oder anderen Aktivität in Ihrem Kurs sein (vgl. Abb. 4). Erstellen Sie hierfür beispielsweise ein Quiz zu einem bestimmten Thema in Ihrem Kurs. Legen Sie dann zusätzliches Lernmaterial an, das die Studierenden noch einmal vertieft mit dem Thema auseinandersetzen lässt, etwa einen zusätzlichen Text oder ein Lernvideo. Sollten die Studierenden beim Quiz nur eine sehr niedrige Punktzahl erzielen, können Sie dieses Zusatzmaterial freischalten und den Studierenden empfehlen, dieses zusätzlich durchzuarbeiten. Weitere Beispiele für Möglichkeiten zur adaptiven Lehre in Moodle finden Sieim vorherigen Teil dieser Rubrik und im „Leitfaden zur adaptiven Lehre an der Hochschule“.
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Abbildungen 4 und 5: Voraussetzungen für Aktivitäten in Moodle aktivieren
- Aufgabenergebnisse: Moodle bietet neben den Möglichkeiten verschiedene Lernaktivitäten miteinander zu verknüpfen auch Statistiken über das Abschneiden der Lernenden in den kursintegrierten Aufgaben für Sie als Lehrperson (vgl. Abb. 5). Diese Übersicht finden Sie in den Einstellungen zu der jeweiligen Aufgabe selbst, oder übergeordnet für alle Aufgaben innerhalb eines Moodle-Kurses unter dem Reiter „Berichte“. Durch diese Übersicht können Sie einfach auswerten, ob und falls ja, wie sich die Qualität der Aufgabenergebnisse Ihrer Studierenden über das Semester verändert und ob Ihre Studierenden beispielsweise besondere Probleme mit einer Aufgabe oder Thema hatten oder in einer Aufgabe besonders gut abgeschnitten haben.
Abbildung 6: Berichte über Aufgabenergebnisse in einem Moodle-Kurs
- Interaktion mit dem Kursmaterial: Zusätzlich steht Ihnen als Lehrenden der RUB durch ein spezielles Plugin eine erweiterte aggregierte Statistik über Zugriffs- und Nutzungszahlen der in Kursen integrierten Lernangebote zur Verfügung (siehe Abb. 6). Diese Grafik finden Sie über den Reiter „Zugriffsstatistiken“ innerhalb eines Moodle-Kurses.
Abbildung 7: Moodle-Plugin (Dondorf, 2022, S. 107)
Auch wenn dies keine hochentwickelten technischen Lösungen sind, bieten sie Ihnen dennoch wertvolle Einblicke, um Ihre Lehre datenbasiert zu entwickeln. Mit diesen Tools können Sie als Lehrperson gezielt erste Schritte in der Anwendung von Learning Analytics unternehmen, auch ohne umfangreiche Ressourcen investieren und selbst technische Expertise entwickeln zu müssen.
Der gezielte Umgang mit den beschriebenen Statistiken ermöglicht es Ihnen Lernhindernisse frühzeitig zu erkennen und Ihre Studierenden bedarfsgerecht zu unterstützen. Gleichzeitig können Fortschrittsberichte dazu beitragen, dass Sie gezielte Unterstützung für Studierende anbieten, deren Lerndaten Lerndefizite vermuten lassen.