Nachgeladen

Umsetzung von Learning Analytics

8. Oktober 2025

Der Einsatz von Learning Analytics sollte von Ihnen als Lehrperson, wie die Einführungen jeglicher Lerntechnologien, niemals zum Selbstzweck erfolgen, sondern darauf abzielen, das Lernen Ihrer Studierenden sowie Ihre Lehre zu verbessern. Dies wird beispielsweise im Learning-Analytics-Kreislauf von Clow (2012) deutlich, in dem er in der vierten Phase eine praktische Intervention für die Lehre vorsieht (vgl. Abb. 3). Grundlage für den didaktisch sinnvollen Einsatz ist eine sorgfältige Vorbereitung, die auf Überlegungen der Lehrplanung basiert. Bevor also die Frage zum Einsatz von Learning Analytics gestellt werden kann, sind die klassischen Fragen der Lehrplanung zu stellen und zu beantworten.

Abbildung 3: Learning-Analytics-Kreislauf (aus Leschke & Salden, 2024, S. 193)

Erst nachdem Sie die grundsätzliche Lehrplanung abgeschlossen haben, stellen Sie sich die Frage, welche Informationen Ihre Studierenden über ihren Lernprozess benötigen, um bestmöglich die Lernziele zu erreichen. Auch erst dann müssen Sie sich die Frage stellen, welche Daten und Analysen Ihnen als Lehrperson helfen können, Ihre Lehrveranstaltungen zu optimieren. Planen Sie also erst Ihre ideale Lehre und überlegen Sie erst dann, wie Learning Analytics diese Lehre unterstützen kann.

Fragestellungen für den Nutzen von Learning Analytics können beispielsweise sein, welche zusätzlichen Informationen Ihren Studierenden zur Erreichung der Lernziele helfen. Relativ niedrigschwellig ist dafür beispielweise das Aufzeigen der erreichten Punkte auf erstelle Lernprodukte (bspw. wöchentliche Abgaben oder Quizze) in einem Liniendiagramm denkbar oder die visuelle Darstellung der erreichten Lernziele, die mit jeder erfolgreich abgeschlossenen Lernaufgabe intendiert sind. Zu Beginn können Sie hierfür nur wenige Datenquellen nutzen, um die Komplexität gering und die Zusammenhänge für Sie und Ihre Studierende intuitiv verständlich zu halten. Gleichzeitig sollten Sie darauf achten, dass Sie die Studierenden über den Einsatz von Learning Analytics transparent informieren, um Vertrauen zu schaffen und datenschutzrechtliche Vorgaben zu erfüllen. Überlegen Sie zudem auch, wie Sie ihre Studierenden auf Grundlage der Grafiken mit konkreten Handlungsempfehlungen behilflich sein können, um sie aktiv im weiteren Lernprozess zu unterstützen.