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Literaturtipps & Links
Im Grunde wenden die meisten Lehrenden intuitiv mehrere Formen von CATs an. Als eigenes Konzept wurde die Idee der CATs Anfang der 1990er Jahre in den USA von Thomas Angelo und Patricia Cross publiziert. Folgende Quellen sind nach wie vor eine gute Grundlage und Einführung:
- Classroom assessment techniques: a handbook for college teachers. Jossey-Bass: San Francisco, California.
- A Handbook of Techniques for Formative Evaluation: Mapping the Student’s Learning Experiences. London: Kogan Page.
- Student Perceptions of the Effects of Classroom Assessment Techniques (CATs). In: Journal of Accounting Education, 17 (1), S. 51–70.
- Classroom Assessment Techniques: Informell und individuell das eigene Lehrhandeln verbessern. In: Berendt, B./Voss, H.-P./Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. (Lieferung 38, Ziffer I 1.11). Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
Im Internet stehen viele CATs kostenlos zur Verfügung, eine Suche mit den Stichworten “CAT” oder “Classroom Assessment Technique” ergibt beispielsweise folgende hilfreiche Treffer:
- https://www.stil.uni-leipzig.de/wp-content/uploads/2016/03/Handreichung-zum-Einsatz-von-Rueckmeldeformen-in-der-Lehre.pdf
- http://www.ncicdp.org/documents/Assessment%20Strategies.pdf
Auf der Homepage von Sebastian Walzik steht eine Sammlung von CATs im Word-Format zur Verfügung.
Zitierte Literatur
- Classroom assessment techniques: a handbook for college teachers. Jossey-Bass: San Francisco, California.
- Ich lerne, also bin ich: Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH, 2. unveränderte Auflage.
- Classroom Assessment Techniques: Informell und individuell das eigene Lehrhandeln verbessern. In: Berendt, B./Voss, H.-P./Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. (Lieferung 38, Ziffer I 1.11). Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.