Fragen in der Lehre
Thesen
In diesem Beitrag stehen Sie als Lehrende*r im Mittelpunkt. Sie erhalten Tipps rund um die gute Formulierung von Fragen – für einzelne Situationen in der Lehre, für die Planung ganzer Lehrveranstaltungs-Sitzungen und für die Gestaltung kompetenzorientierter Prüfungen. Abschließend geben wir Ihnen einen Überblick über Methoden, die sich für den zielgerichteten Einsatz von Fragen in der Lehre besonders gut eignen.
- Es gibt gute Alternativen zum klassischen „Hat noch jemand eine Frage?“, auf das meist betretenes Schweigen folgt.
- Fragen können unterschiedliche Funktionen erfüllen – von der Wissensabfrage über Gesprächsführung bis zum Anregen von Denkprozessen.
- Von der Formulierung der Fragen, insbesondere der Nutzung von Verben, hängt der Grad der Kompetenzorientierung ab.
- Auch wenn Lehre nicht nach einem „Redeskript“ gestaltet werden kann, können Sie sich im Vorhinein Fragen für bestimmte Schlüsselsituationen überlegen.
- Wenn auf eine gestellte Frage nicht ad hoc eine Antwort gegeben wird, kann das Schweigen unterschiedliche Bedeutungen haben.