Methoden für die Lehre

Challenge by Choice

Kurzbeschreibung: Die Studierenden beantworten eine Frage oder bearbeiten eine Aufgabe ihrer Wahl. Die Fragen bzw. Aufgaben haben drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und somit einen steigenden Herausforderungsgrad.

Ziel: Die Studierenden bestimmen, welche Frage sie beantworten bzw. welche Aufgabe sie lösen und werden dabei unterschiedlich herausgefordert.

Material: Fragen in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die zur Wahl gestellt werden sowie entsprechende Musterlösungen.

Dauer: Legen Sie einen einheitlichen Zeitumfang fest. Egal für welchen Schwierigkeitsgrad sich die Studierenden entscheiden, sollen sie gleich viel Zeit für die Lösung haben.

Gruppengröße: für Gruppen in Seminaren und Vorlesungen geeignet.

 

Sicherheitscheck / Skalierung

Kurzbeschreibung: Die Studierenden nehmen sich einen Notizzettel und zeichnen eine Skala von 0 (unsicher) bis 10 (sehr sicher) ein oder Sie bringen ein Arbeitsblatt mit einer vorbereiten Skala mit. Dazu beantworten die Studierenden folgende Fragen: 1. Wie sicher fühle ich mich im Thema XY? Warum? Und 2. Was brauche ich, um im Thema XY weiter Richtung 10 zu kommen?

Ziel: Die Studierenden werden sich darüber klar, wie sicher sie ein Thema beherrschen bzw. was sie dafür tun müssen oder benötigen, um die Sicherheit im Thema zu erhöhen.

Material: Vorbereitete Arbeitsblätter mit Fragen und Skala oder jede*r Studierende zeichnet diese Skala selbst auf einem eigenen Notizblatt auf.

Dauer: 10 Minuten

Gruppengröße: für Gruppen in Seminaren und Vorlesungen geeignet

 

Zwischenbilanz

Kurzbeschreibung: Die Studierenden setzen sich mit ihrem links oder rechts sitzenden Nachbarn zusammen und beantworten im Partnerinterview folgende Fragen: Was haben Sie in der letzten Sitzung gelernt? Was machen Sie jetzt damit?

Ziel: Die Studierenden frischen mit der ersten Frage ihr Wissen auf und stoßen mit der zweiten Frage den Praxistransfer an.

Material: Moderationskarten oder Notizzettel, Stifte

Dauer: 10 Minuten

Gruppengröße: für Gruppen in Seminaren und Vorlesungen geeignet

 

Blitzberatung

Kurzbeschreibung: Studierende beantworten in Gruppen 3 – 5 noch unbeantwortete Fragen. Diese werden auf Flipchartpapier notiert, im Raum verteilt angeklebt, damit die Ideen und Antworten (nahe liegend oder erfinderisch) darunter notiert werden können.

Ziel: Die Studierenden setzen sich mit zentralen Schlüsselfragen auseinander und entwickeln gemeinsam eigene Lösungen.

Material: Flipchartpapier, Klebeband, Stifte

Dauer: Beantwortung der Fragen 7 Minuten, Vorstellen der Ideen bis 10 Minuten.

Gruppengröße: bis zu 30 Studierende

 

Wanderfrage

Kurzbeschreibung: Jede*r Student*in zieht eine Karte mit einer Frage zum Lernstoff. Mit dieser Frage geht er*sie auf eine*n andere*n Student*in zu. Die eigene Frage wird jeweils vom Gegenüber beantwortet und umgekehrt. Wenn alle die Frage des Gegenübers beantwortet haben, werden die Fragen untereinander getauscht und es wird eine neue Person gesucht. Somit wandern die Fragen durch die ganze Gruppe.

Ziel: Die Studierenden frischen das Gelernte auf und geben es wieder.

Material: Mit Fragen versehene Karten.

Dauer: 10 Minuten

Gruppengröße: bis zu 30 Studierende

 

Faktenparade

Kurzbeschreibung: Jede*r Studierende erstellt auf einer Folie eine Zusammenfassung von Kerninformationen zu einem Thema seiner Wahl und präsentiert diese. Danach folgt eine kurze Diskussionsrunde im Plenum (auch zu zweit oder dritt möglich).

Ziel: Intensive Beschäftigung mit einem wichtigen Teilthema, Wiederholung des Lernstoffs

Material: Vorformulierte Aufgabenstellung/Fragen, PC & Beamer oder Flipchartpapier und Stifte

Dauer: 30 Min. Stillarbeit, danach max. 10 Min. Präsentation inkl. Diskussion

Gruppengröße: 15 -30

 

Schätzfragen

Kurzbeschreibung: Die Studierenden antworten auf eine oder mehrere Schätzfragen und begründen ihre Antworten.

Ziel: Die Aufmerksamkeit der Studierenden wird auf ein Thema gelenkt und dadurch das Interesse gesteigert.

Material: keine, je nach Umsetzungsvariante Karten, Stifte, Klebepunkte, Flipchart

Dauer: 3 bis 10 Minuten

Gruppengröße: für Gruppen in Seminaren und Vorlesungen geeignet – je größer die Gruppe, deto besser eignet sich ein Votum per Handzeichen mit vorgegebenen Antwortoptionen

 

Think-Pair-Share

Kurzbeschreibung: Die Studierenden bekommen eine Frage/Aufgabe gestellt. Zuerst denken Sie über die mögliche Antwort und den Lösungsweg nach. Danach tauschen sie sich mit Sitznachbar*innen aus. Am Ende werden die Antworten und Ergebnisse im Plenum besprochen.

Ziel: Die Studierenden frischen ihr erworbenes Wissen auf, wenden es aktiv an und kommunizieren die Ergebnisse im Plenum.

Material: keins

Dauer: 5- 10 Minuten

Gruppengröße: für Gruppen in Seminaren und Vorlesungen geeignet

 

Fazitkarte

Kurzbeschreibung: Die Studierenden notieren am Ende der Veranstaltung ihr Fazit aus der Seminarstunde und stellen dies ggf.  vor.

Ziel: Die Studierenden erfassen ihren eigenen Lernstand.

Material: Notizblätter oder Karten und Stifte

Dauer: 5 Minuten

Gruppengröße:  für Gruppen in Seminaren und Vorlesungen geeignet

Autor*innen

  • Kristina Boosmann, stellvertretende Leiterin des Bereichs Hochschuldidaktik im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, Ruhr-Universität Bochum, kristinaboosmann
  • Aleksandra Jablonski, von 2014 bis 2017 Mitarbeiterin des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2017 an der Hochschule Hamm-Lippstadt tätig.
  • Julia Philipp, Mitarbeiterin im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum; tätig u.a. zu den Themen Prüfen und Evaluieren & Feedback, juliaphilipp

Stand: