Ausblick

Die oben beschriebenen Kooperationsszenarien sind vor allem darauf ausgerichtet, Fachwissen zu erwerben. Auf welche Weise Kooperationsfertigkeiten besonders gut gefördert werden können, ist bisher nicht systematisch erforscht. In unserer eigenen Forschung haben wir die Effekte eines Kooperationsskripts und einer kooperativen Reflexionsphase miteinander verglichen (Strauß et al., 2024). Im Rahmen der kooperativen Reflexionsphase haben die Gruppenmitglieder die Qualität ihrer Zusammenarbeit zuerst individuell und dann gemeinsam bewertet und gemeinsam Strategien überlegt, wie sie ihre nächste Zusammenarbeit verbessern können. Das Kooperationsskript und die Anleitung für die kooperative Reflexionsphase sind dem Artikel als Zusatzmaterial angehängt.

Auf Basis der Ergebnisse unserer Studie haben wir die kooperative Reflexionsaktivität als Training für eine semesterlange Gruppenarbeitsphase im Rahmen eine Lehrveranstaltung implementiert. Wenn Sie die Reflexionsaktivität in eine Ihrer Lehrveranstaltung integrieren möchten, oder dem Erwerb von Kooperationsfertigkeiten eine eigene Lerneinheit widmen möchten, finden Sie hier einen Leitfaden (OER), in dem wir Sie durch die Entwicklung von Aufgabenmaterial führen und Ihnen zeigen, wie Sie eine passende Reflexionsaktivität entwickeln und umsetzen können.